zurück
weitere Schützlinge
Egon
Egon
Egon
Egon
Egon
Egon
Rasse: Jack Russell Terrier Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 35 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 8 Jahre (geboren ca. 1.1.2016) im Tierheim seit: 03.02.2024
Diese kleine Persönlichkeit haben wir auf den Namen "Egon" getauft, der wohl kaum leugnen kann, dass irgendwann einmal Dackel und Terrier an ihm "vorbei gelaufen" sind. Egon gelangte als Fundtier zu uns und besticht mit einem grundsätzlich freundlichen und aufgeschlossenem Wesen. Doch täuschen lassen sollte "Mensch" sich nicht - hinter seinem süßen Dackelblick verbirgt sich nämlich auch ein kleiner Sturkopf, der Regeln gern einmal in Frage und Zweibeiner auf die Probe stellt. Egon weiß genau was er möchte, und manchmal bedeutet das, dass er ungefragt seinen eigenen Weg geht und dabei Durchsetzungsvermögen, Unabhängigkeit und Manipulationstalent beweisen will. Eigenschaften, die er jedoch gar nicht ausfüllen kann. Oberste Prämisse ist für Egon daher zunächst der Aufbau einer stabilen Mensch-Hund-Beziehung, die ihm Orientierung, einen klaren Rahmen und Sicherheit gibt. Eine optimale Trainingsgrundlage auch, um mit Egon an seiner "Verhaltenskreativität" zu arbeiten - So bleibt er u. a. überhaupt nicht gern allein und hegt eine gewisse Antipathie gegen Radfahrer und Jogger, die er gnadenlos verbellt. Gesucht werden also Menschen ohne kleine Kinder, die nicht nur Verständnis für Egons Bedürfnisse haben, sondern auch die nötigen Kompetenzen nebst Geduld und Ausdauer mitbringen. Die Bereitschaft die Hundeschule zu besuchen bzw. den Rat von Hundetrainern einzuholen, setzen wir bei verantwortungsbewussten Hundehaltern ebenso voraus.

Egon erblickte etwa 2016 das Licht der Welt. Wir testen gegenwärtig wie er auf andere Hunde und auch Katzen reagiert. Der Text wird daher zu gegebener Zeit weiter angepasst.

Aktuelles Zuhause

Tierheim des Tierschutzvereins Brandenburg an der Havel e.V.

Caasmannstr.16
14770 Brandenburg an der Havel
zum Tierheimprofil