Rambo
Rasse: Schäferhund Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 2 Jahre (geboren 1.5.2021) im Tierheim seit: 14.03.2022
Schäferhund-Mischling Rambo (ca. 60 cm Widerristhöhe) wurde gemeinsam mit Ranger behördlich beschlagnahmt und erblickte im Mai 2021 das Licht der Welt.

Während Rambo der dominantere Part dieses Duo`s ist und eher zu Übersprungshandlungen neigt, zeigt sich Ranger etwas sensibler. Beide vereinen dennoch typische Schäferhund-Eigenschaften in sich. So handelt es sich auch bei Rambo um einen äußerst bewegungsaktiven, wachsamen und lernfähigen Hund, der für ein ausgeglichenes Wesen nicht nur auf regelmäßige körperliche und geistige Auslastung angewiesen ist, sondern insbesondere auf eine gesunde Balance zwischen aktiven Phasen und bewussten (!) Pausen. Wir suchen für Rambo daher Menschen, die nicht "nur" Spaß an ausgedehnten Spaziergängen haben oder den Hund im großen Garten sich selbst überlassen, sondern die Hundeschule besuchen, ihn artgerecht beschäftigen und ihn idealerweise vielleicht sogar ausbilden (z. B. Sport- und Familienhund, Dienst- und Schutzhund, Rettungs- und Therapiehund, Blindenführhund, Hütehund). Rambo vereint insofern einen enormen Facettenreichtum an Möglichkeiten und somit eine ordentliche Portion "Hund", die fair und wertschätzend gefördert und gefordert werden möchte. Der Schlüssel für Trainingserfolge ist selbstverständlich eine gute Bindung zum Tier. Eine Grundvoraussetzung die die Erziehung, das Training und letztlich das Zusammenleben erheblich erleichtert und für die bereits im Rahmen der Kennenlernphase im Tierheim erste Grundsteine gelegt werden. Kennt Rambo seine Position in der Familie nicht, so neigt er dazu "auszutesten und zu tricksen", im schlimmsten Fall sogar die Führung zu übernehmen. Ein hausgemachter, durch den Menschen selbst verursachter Zustand, den es dringend zu vermeiden gilt.

Zusammengefasst benötigt Rambo feste, geduldige, verständnisvolle aber auch klar kommunizierende, konsequente Bezugs- und Führungspersonen auf die er sich verlassen kann und die genug ZEIT für die Hundeschule, ggf. Ausbildung sowie Gesunderhaltung (körperliche Fitness) aufbringen können und wollen. Leben Kinder in der Familie sollten diese aus dem Kleinkindalter heraus sein und fest in das Training sowie den Umgang mit Rambo eingebunden werden.

Wer sich für Rambo interessiert, füllt gern unser Bewerbungsformular aus und vereinbart einen Kennenlerntermin.

Tierheim des Tierschutzvereins Brandenburg an der Havel e.V.

Caasmannstr.16
14770 Brandenburg an der Havel