Rocky 3
Rasse: Sarplaninac [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Jungtier Alter: 4 Jahre (geboren 27.3.2020) Schutzgebühr: 200
Rocky ist ein Šarplaninac / jugoslawischer Hirtenhund und gehört zu den Herdenschutzhunden.

Er wurde über den Auslandstierschutz ins Saarland importiert, jedoch waren die Besitzer mit dem jungen Rüden schnell überfordert.

Rocky ist ein roher Junghund der leider nicht gut an Umweltreize und überraschende Situationen gewöhnt wurde. Überraschend schnell lernt er aber mit neuen Situationen umzugehen und auch neue Kommandos umzusetzen.

Er reagiert auf ihm unbekanntes noch teilweise unsicher, hat bei uns aber bereits einiges dazu lernen können.
Bei Hundebegegnungen muss sein Hundeführer einen stabilen Stand haben, da er andere Hunde manchmal durch lautes Gebell und wildes Springen auf Abstand halten will. Dieses Verhalten hat sich inzwischen aber sehr gelegt und kommt nicht mehr so oft vor.

Rocky zeigt sich im freien Spiel mit Rüden und Hündinnen nach kurzem kennen lernen als verträglich. Daher glauben wir, dass er zu einem souveränen Zweithund vermittelt werden könnte.

In Serbien und Nordmazedonien werden Hunde seiner Rasse noch heute eingesetzt, um große Schafherden vor Wölfen und anderen Raubtieren zu verteidigen. Deshalb fühlt sich Rocky in ländlicher Wohnlage mit eigenem Garten, den er bewachen kann am wohlsten.
Bei zukünftigen Haltern mit Herdenschutzhunderfahrung wird er sich sicherlich noch zu einem treuen gut handelbaren Begleiter entwickeln, der sicher für allerlei Unternehmungen an der frischen Luft zu haben ist.

Auch an seiner Sozialisierung mit Kindern dern haben wir gearbeitet und Rocky hat inzwischen sogar ein paar junge Freunde, sodas wir denjen dass er in einen Haushalt mit älteren Kindern einziehen könnte.
Katzen oder Kleintiere sollen jedoch nicht vorhanden sein.

Wenn man sich Rockys Vertrauen erarbeitet hat, ist er Junghundtypisch voller Tatendrang und ein echter Spaßvogel.
Einige Kommandos hat er auch schon erlernt.

Herdenschutzhund-typisch benötigt Rocky ein wenig Zeit um neue Menschen kennen zu lernen, daher sollten Interessenten etwas Geduld mitbringen.

Wenn Rocky Ihr Interesse geweckt hat, vereinbaren Sie unbedingt einen Kennenlerntermin, unter 0683171552 oder per Mail unter mail@hedwig-trampert-tierheim.de, damit wir ihnen Rocky in Ruhe vorstellen können.

Tierschutzverein “Untere Saar” e.V. - Hedwig Trampert Tierheim Dillingen

Bruchweg 60