zurück
weitere Schützlinge
Paco
Paco
Paco
Rasse: Beagle [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 40 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 7 Jahre (geboren 2.6.2016) im Tierheim seit: 08.05.2022 Schutzgebühr: 350,00€
Beagle mit Geschichte sucht Neuanfang

Paco kam nach 2 schweren ungehemmten Beißvorfällen zu uns ins Tierheim. Nach der Beschreibung der Vorfälle waren wir im Umgang mit ihm erstmal vorsichtig. In den ersten Tagen merkte man ihm an, dass er die Welt nicht mehr verstand. Er hatte kurz zuvor durch den Tod seiner ehemaligen Halter sein Zuhause verloren. Vielleicht bestand da ein Zusammenhang mit seinem Verhalten. Wir konnten jedenfalls bis heute keinen Auslöser feststellen. Seit er bei uns ist, hatten wir nicht eine Situation in der er auch nur versucht hat zu beißen. Allerdings darf man im Umgang mit ihm diese schweren Vorfälle nicht vergessen und sollte immer entsprechende Vorsicht walten lassen.

Wir suchen jemanden, der einen Hundegefährten mit Ecken und Kanten zu schätzen weiß, der kein Kuschel-/Stofftier sucht, das alles über sich ergehen lässt und der für seinen neuen Freund in die Bresche springt, weil süß auszusehen ist nicht immer von Vorteil. Gleichzeitig sollten sie über eine positive Grundhaltung zum Maulkorb verfügen, da er diesen, wie schon erwähnt, vorsorglich trägt. Paco bereitet das Tragen keine Schwierigkeiten und er kann diesen auch über einen längeren Zeitraum am Stück aufhaben, ohne dass es ihn stört.

Sie sind immer noch interessiert? Dann stellen wir ihnen nun unseren pessimistischen hübschen Rüden vor. Im Alltag zeigte sich schnell, das Paco erstmal allem neuen misstrauisch begegnet und sich vorsichtig ran tastet. In diesem Zusammenhang stellten wir auch eine Geräuschempfindlichkeit fest. Bitte stecken sie ihn jetzt aber nicht in die Schublade Angsthund, weil das ist er keineswegs. Vielmehr werden seine Unsicherheiten und sein Misstrauen daher kommen, das er zum einem idiopathische gesundheitliche Probleme (befindet sich noch in der Abklärung-bekommt Schmerzmittel) und zum anderen geistig nicht viel gefordert wurde. Neben der medizinischen Abklärung, die er durchläuft, bekommt er Physiotherapie und Fitnesstraining, um sein Körpergefühl zu schulen. Hier möchten wir uns herzlichst für die Unterstützung bei der Hundephysiotherapie Mühlheim von Fr. Jabs bedanken.

Paco liebt ausgiebige Spaziergänge, auf denen ihn gerne Hundekumpels begleiten dürfen. Hier begegnet er Menschen sehr aufgeschlossen und möchte am liebsten zu jedem hin. Mittlerweile nimmt er auch immer mehr Kontakt auf den Spaziergängen von sich aus auf und beginnt sich an seinen Bezugspersonen zu orientieren. Wird jedoch sein Jagdtrieb ausgelöst, ist er aktuell in dieser Situation noch nicht ansprechbar. Insbesondere Eichhörnchen hat er zum fressen gern. Um sein Bedürfnis nach Stöbern und Suchen aufzugreifen, lernt Paco neben unterschiedlichen Leckerspielen, Objektsuche.

Im häuslichen ist unser Beagle ein ruhiger Zeitgenosse, der sehr genügsam ist. So schön das jetzt auch klingt, es gibt eine goldene Regel: Paco wird immer angesprochen und er kommt zu dem Menschen und nicht umgekehrt!

Alles was auf ihn zukommt und ihn in den Fokus nimmt, wird direkt mit misstrauischen Blicken quittiert. An ihm vorbeigehen ohne ihm Beachtung zu schenken, selbst wenn er einen Kauartikel hat, bereitet ihm kein Problem. Wo wir schon beim Essen sind. Paco wartet brav bis man ihm das Futter hinstellt und es ihm mit dem Kommando Guten Appetit freigibt. Und jetzt kommt noch ein Bonus …. Er bettelt nicht! Er akzeptiert es, dass er bei Mahlzeiten nicht im offenen Küchenbereich sein darf, sowie er auch ansonsten sich nicht daran stört, wenn sein Mensch etwas isst. Restaurantbesuche stellen für Paco auch keine Schwierigkeit dar, solange es nicht zu laut ist. Da er seine Spaziergängerin auch mit zu Seminaren begleitet, kennt er auch lange Autofahrten und Hotelübernachtungen. Beides meistert er mit Bravour. Im Auto bleibt er auch ohne Probleme alleine, im häuslichen wird das aktuell trainiert.

Aufgrund seiner Geschichte, setzen wir eine intensive Kennlernphase in engmaschiger Begleitung voraus. Des Weiteren wird er nur an kinderlose Paare ohne andere jagdbare Haustiere vermittelt.

Wir können uns Paco auch gut als Bürobegleithund vorstellen.

Wenn Sie sich für Paco interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (www.tierheimduisburg.de) als Download bereitsteht.

Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

Tierschutzzentrum Duisburg e. V.
Städtisches Tierheim Duisburg
Lehmstraße 12
47059 Duisburg

Telefon: 0203 9355090
Telefax: 0203 9355092
E-Mail: info@duisburger-tierheim.de

Aktuelles Zuhause

Tierschutzzentrum Duisburg e.V. - Städtisches Duisburger Tierheim

Lehmstraße 12
47059 Duisburg
zum Tierheimprofil
Tierschutzzentrum Duisburg e.V. - Städtisches Duisburger Tierheim