Kyra
Rasse: Malinois [reinrassig] Geschlecht: weiblich Größe: groß - 60 cm Lebensabschnitt: Erwachsen im Tierheim seit: 28.12.2022 Schutzgebühr: 350,00€
Kyra

Kyra ist eine kompakte Malinoishündin deren Besitzer sie schweren Herzens uns überlassen hat, da er ihr leider nicht gerecht werden konnte. Nun suchen wir ein passendes Zuhause für die intelligente Hundedame.

Sie ist 8 Jahre alt und entspricht charakterlich 1:1 ihrer Rasse.
Das zeigt sich unter anderem in ihrem Arbeitseifer. Durch diesen lernt sie sehr schnell, kommt aber auch schlecht zur Ruhe, da sie stets auf der Suche nach einer Aufgabe ist. So gestaltet sie beispielsweise ihren Innenbereich um und trägt alle Näpfe, Decken, und Spielzeuge in ihre Hütte.

Eine weitere Schäferhund-Eigenschaft die Kyra mitbringt ist Wachsamkeit. Daher bleibt nichts und niemand in ihrer Nähe von ihr unbemerkt.
Das sorgt hier im Tierheim, wo wechselnder Personenverkehr und Lärm auf der Tagesordnung stehen, für Dauer-Alarmbereitschaft und somit auch für Stress bei der sensiblen Hündin.

Auch auf den Gassirunden kann sie diesen Stress leider nicht hinter sich lassen. Die meisten Bewegungsreize beunruhigen Kyra.
Mit ihrer Bezugsperson wird deshalb fleißig an der Impulskontrolle der Hündin gearbeitet. Wöchentlich geht es dafür in eine „Wesenstest-Stunde“ mit der erfahrenen Ehrenamtlerin und auch auf ihren gemeinsamen Spaziergängen hört das Training nicht auf.
Dabei sind gutes Timing, eine ruhige Ausstrahlung und sicheres Auftreten gefragt, denn die Mali-Dame reagiert blitzschnell und übernimmt ungefragt die Kontrolle.
So versucht sie auch ihre Hundeführerin zu verteidigen. Dieser Schutztrieb wurde in ihrer Vergangenheit leider gefördert und deshalb wird Kyra aktuell mit einem Maulkorb gesichert, den sie souverän trägt.

Trotz ihrer Altlasten steckt in Kyra eine tolle Hündin, die absolut loyal ist. In reizarmer Umgebung gehorcht sie sehr gut und findet selbstständig zur Ruhe. Sie fährt gerne Auto und kommt grundsätzlich gut mit Artgenossen aus. Im Zuhause der Ehrenamtler ist sie ein echter Vorzeigehund.

Kyras zukünftiges Zuhause sollte ruhig und reizarm sein.
Feste Bezugspersonen, eine stabile Alltagsroutine, sowie das richtige Maß an Auslastung und konsequentem Training sollten den Grundstein in ihrem neuen Leben bilden.
Hundeerfahrung sollten ihre Interessenten auf jeden Fall mitbringen, Rasseerfahrung wäre ideal.

Wegen ihres Alters wünschen wir uns ein ebenerdiges Zuhause für Kyra.
Ein Zusammenleben mit Kindern kommt für die Hündin nicht in Frage.
Als Zweithund können wir uns die Malinois-Dame gut vorstellen, Katzen oder andere Kleintiere schließen wir als zukünftige Mitbewohner jedoch aus.

Die gesamte Vermittlung wird selbstverständlich eng begleitet und das Tierheim-Team steht den Interessenten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn Sie sich für Kyra interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (www.tierheimduisburg.de) als Download bereitsteht.

Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

Tierschutzzentrum Duisburg e. V.
Städtisches Tierheim Duisburg
Lehmstraße 12