Gracy
Rassen: Mischling, Zwergpinscher Geschlecht: weiblich Größe: klein - 28 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 5 Jahre (geboren ca. 1.5.2018) Schutzgebühr: 350,00€
Gracy befindet sich NICHT im Tierheim Duisburg!
Sie ist noch in ihrem Zuhause und wird von dort direkt vermittelt.
Wir suchen auf diesem Weg ein geeignetes Zuhause für sie BEVOR sie ins Tierheim muss.

Name: Gracy
Alter: 5 Jahre alt
Rasse: Pinscher-Mix
Maulkorbpflicht: Nein
Ursprung: Tierschutzverein in Serbien

Erscheinungsbild:
Größe: 28 cm
Gewicht: 6,5 Kg
Felltyp: Kurzhaar

Abgabegrund:
Leider können die Halter Gracys Bewegungsdrang nicht mehr gerecht werden. Dadurch verschlechtert sich auch das Zusammenleben mit den vorhandenen Katzen, denn die flinke Hündin lässt ihre aufgestaute Energie beim Fangen spielen an ihnen aus. Hinzu kommt, dass der Familienzuwachs Gracy nach wie vor Stress bereitet.

Charakter in Stichpunkten
sensibel, wachsam, sportlich, clever, eigensinnig

Training und Erziehung
Bestätigung der Wahl: Futter
Leinenführigkeit: je nach Ablenkung läuft sie passabel an der Leine
Kommandos: Sitz und Rückruf sind mittlerweile recht zuverlässig
Ableinbar: Nein
Nächste Trainingsziele:
Mehr Ruhe bei fremdem Besuch,
Gelassenheit in Hundebegegnungen,
Impulskontrolle bei Bewegungsreizen

Sonstiges:
Jagdtrieb: Ja; vorzugsweise Vögel und Kleinsäuger
Autofahren: kein Problem
Verträglichkeit mit Artgenossen:
die meisten (großen) Hunde verunsichern sie, weshalb sie in eine Abwehrhaltung verfällt; grundsätzlich ist sie verträglich
Geeignete Beschäftigung:
Joggen, Fahrradfahren, Suchspiele, gezieltes Apportierten, Agility, Crossdogging
Zweithundgeeignet: Ja

Ideales Zuhause:
Wohnung oder Einfamilienhaus
Umgebung: egal
Kinder: Nein
Tierische Mitbewohner: Nein

Die aufgeweckte Hündin Gracy sucht ein verlässliches Zuhause mit einem geregelten Alltag.

Sie ist sehr gelehrig, aber auch sensibel, weshalb sie in Drucksituationen schnell überfordert ist. Daher erfordert ihre Erziehung Geduld und Feingefühl. Mit Futter und positivem Feedback lässt sich die zierliche Hundedame dafür umso besser motivieren und zeigt wie intelligent sie ist. Einige Parcourselemente kennt sie bereits und würde mit etwas Übung sicher viel Freude an Agility haben.

Regelmäßige große Spaziergänge in der freien Natur reichen ihr jedoch grundsätzlich aus. Unterwegs zeigt sie sich explorativ und interessiert. Schnuppert gerne ausgiebig und würde wohl jedem kleinen Tier den Garr ausmachen, weshalb sie immer angeleint bleiben sollte.

Wenn sie ausreichende Bewegung hatte findet die Pinscherhündin gut zur Ruhe, möchte dann aber auch nicht gestört werden. Allgemein mag sie es Zuhause lieber ruhig. Viel wechselnder Besuch, laute Musik und viel Bewegung in ihren eigenen 4 Wänden stressen Gracy unnötig, was ihre Interessenten berücksichtigen sollten.

Ideal aufgehoben wäre Gracy bei einer ruhigen Einzelperson, oder einem entspannten Paar. Da sie sehr feinfühlig auf Körpersprache reagiert ist Hundeerfahrung notwendig um sie nicht unbewusst zu bedrohen und auch bei ihrer Erziehung das richtige Maß zu finden.
Kinder und tierische Mitbewohner außerhalb ihrer Art sollten nicht vorhanden sein.

Möchten Sie Gracy kennenlernen melden Sie sich gerne über das Kontaktformular, oder direkt bei der zuständigen Kontaktperson:

Anna Koltermann

Tierschutzzentrum Duisburg e.V. - Städtisches Duisburger Tierheim