zurück
weitere Schützlinge
Sammy
Sammy
Sammy
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß - 60 cm Lebensabschnitt: Senior Alter: 9 Jahre (geboren 4.12.2014) im Tierheim seit: 06.07.2019 Schutzgebühr: 500,00€
Sammy – Musterschüler mit zwiegespaltener Persönlichkeit

Bei uns im Tierheim zeigt sich Sammy als wahrer Vorzeigeknabe. Obwohl er in gewissen Situationen unsicher ist, ist er Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich. Er liebt ausgiebige Spaziergänge und die Arbeit mit seinen Bezugspersonen. Mit ihnen besucht er unter anderem die Hundeschule und übt Alltagssituationen wie Busfahren oder Restaurantbesuche. Natürlich zeigt er sich dabei immer vorbildlich.

Durch einen grauen Star ist Sammys Sehkraft extrem eingeschränkt, deswegen müssen seine Begleitpersonen ihn sicher führen, falls er eine stressige Situation mal nicht richtig einordnen kann. Auch wenn er im Auslauf mal ein bisschen wild und distanzlos wird, lässt er sich durch konsequentes Auftreten direkt in die Schranken weisen. Prinzipiell hat er aber ein sehr sensibles Wesen und reagiert gut auf jede Ansprache, gegebenenfalls manchmal ein kleines bisschen stur. Fehlt allerdings die klare Führung, bekommt Sammy das Gefühl er müsse die Situationen kontrollieren. Eine Position, die ihn definitiv überfordert. Mit Artgenossen ist er in der Regel sehr gut verträglich, auch wenn hier hin und wieder die Sympathie entscheidet.

Leider hat die ganze Geschichte auch einen (großen) Haken. So vorbildlich und problemlos zeigt Sammy sich leider nur bei uns Tierheim. Sobald er in eine häusliche Umgebung einzieht, passiert es, dass er seine Bezugspersonen in aggressiver Weise angeht und dabei auch schon teilweise schwer verletzt hat. Einen direkten Auslöser für sein Verhalten konnte bisher nicht gefunden werden.

Sammy kann deswegen nur an Leute vermittelt werden, die bereits Problemhundeerfahrung haben und sich damit auskennen, dass ein Hund auch seine Zähne einsetzen kann. Außerdem sollten seine neuen Besitzer kein Problem damit haben, dass Sammy die ersten Wochen (auch in häuslicher Umgebung) dauerhaft einen Maulkorb tragen muss.

Eine Überprüfung seiner Gefährlichkeit nach §3 des Landeshundegesetzes steht noch aus.

Erscheinungsbild:
großer Hund
hat eine Sehschwäche

Verhaltensweisen:
i. d. R. verschmust und menschenbezogen
Attackiert im häuslichen Umfeld ggf. auch seine Bezugspersonen
sehr unsicher, in manchen Situationen schnell gestresst/ängstlich
sucht Orientierung bei seinem Menschen, braucht Sicherheit durch ruhige, klare
Führung
lernfreudig und -willig
gut leinenführig, beherrscht die Grundkommandos
mit den meisten Artgenossen verträglich
kein Jagdtrieb
fährt problemlos im Bus mit

Haltung:
ruhiges, stressfreies, kinderloses Zuhause
zu Problemhundeerfahrenen Leuten
Tragen eines Maulkorbs im häuslichen Umfeld wird in der ersten Zeit zwingend
notwendig sein
braucht ruhige und konsequenter Führung
Besuch einer Hundeschule wird empfohlen
Zweithund, wenn die Chemie stimmt

Bei Interesse melden Sie sich gerne über das Kontaktformular bei uns, oder direkt bei uns via Telefon.

Tierschutzzentrum Duisburg e. V.
Städtisches Tierheim Duisburg
Lehmstraße 12
47059 Duisburg

Telefon: 0203 9355090
Telefax: 0203 9355092
E-Mail: info@duisburger-tierheim.de

Aktuelles Zuhause

Tierschutzzentrum Duisburg e.V. - Städtisches Duisburger Tierheim

Lehmstraße 12
47059 Duisburg
zum Tierheimprofil
Tierschutzzentrum Duisburg e.V. - Städtisches Duisburger Tierheim