Klaus
Rasse: Schäferhund Geschlecht: männlich Größe: groß - 60 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 1.11.2021) im Tierheim seit: 26.05.2022 Schutzgebühr: 350,00€
Klaus – Hummeln im Hintern

Klaus ist ein junger Schäferhund Rüde. Hier im Tierheim zeigt er sich sehr aktiv und wachsam. Er kann sich schlecht selbst regulieren und geht (besonders optischen) Reizen sofort nach.

Klaus sitzt in einem größeren Zwinger ohne direkte Nachbarn. Auf Unruhe in umliegenden Zwingern steigt er trotzdem sofort ein. Die Einrichtung (Näpfe, Körbchen, Decken, etc.) schiebt er aus Langeweile kreuz und quer durch seinen Bereich und findet immer neue Beschäftigungen.

Dass er in seinem Zwinger liegt konnte bis jetzt nur beobachtet werden, wenn Bezugspersonen sich mit reinsetzen, nicht auf seine Hektik eingehen und von außen keine Störungen auftreten. Selbst dann braucht er, auch nach seinem Spaziergang, gute 15 Minuten um sich abzulegen, steht aber direkt auf wenn die Bezugsperson sich bewegt, oder andere Außenreize hinzukommen.

Fremden Personen vor seinem Gitter begegnet er mit aufgeregtem, erwartungsvollem Bellen, begleitet sie (auch wenn sie nur vorbeigehen) und lässt sie selten aus dem Blick. Aggressives oder auch nur drohendes Verhalten gegenüber Menschen konnten wir noch nicht beobachten.

Bei bekannten Personen ist seine Aufregung noch größer und er fiept und bellt während er durch den Zwinger springt, was natürlich auch daran liegt, dass er sie mit Action und Abwechslung verknüpft hat. Betreten die Bezugspersonen seinen Zwinger fängt er an zu Beschwichtigen und fiept weiter, auch während er angezogen wird. Maulkorb aufsetzen, Geschirr anziehen und Leine anlegen stellt kein Problem dar.

Gemeinsam mit seinen festen Spaziergängen wurde eine Routine erarbeitet um sein Stresslevel im Alltag zu senken. Diese beinhaltet ein wiederkehrendes Begrüßungsritual, einen genauen ‚Anzieh’-Ablauf und eine feste Gassiroute. Innerhalb dieser Struktur zeigt Klaus langsam Besserungen.

Die Spaziergänge starten immer sehr aufgeregt und angespannt. Besonders stark reagiert er auf andere Tierheimhunde, Fahrzeuge und alles was sich bewegt. Dabei springt er frontal in Richtung Auslöser und bellt dabei mit hohem Ton. Die Leine steht unter Dauerspannung und er lässt sich auch ohne besondere Ablenkungen nicht auf den Hundeführer ein. Nach ca. 10 Minuten bessert sich die Situation. Klaus bleibt weiterhin gestresst, Hechelt und zieht immer noch an der Leine, aber er fängt an zwischendurch zu schnuppern. Bleibt man mit ihm stehen, hält er an, nimmt selbstständig die Spannung von der Leine und baut diese auch nicht wieder auf. Nach kurzer Zeit fängt er dann jedoch an zu fiepen.

Bei kleinen Trainingseinheiten ist er leicht ablenkbar wenn die Bestätigung nicht unmittelbar in Aussicht steht. Futtertreiben kennt er nicht, sondern fängt direkt an auf dem Boden zu suchen, da er häufig mit geworfenem Futter belohnt wurde.

Auf der tierheimeigenen Hundewiese (umzäuntes 1.500qm Gelände welches nicht unmittelbar am Tierheim liegt und relativ abgeschottet ist) welche er täglich auf seinen Spaziergängen besucht (immer mit den festen Bezugspersonen) kann man natürlich besser arbeiten, als während des Spaziergangs. Sitz, Platz, und ein Freigabesignal wurden dort bereits gut etabliert. Er reagiert besser auf Sicht- als auf Hörzeichen.

Spielzeug findet er sehr gut. Apportierten ist aber eher direktes hetzen, aufnehmen, tragen und dann gegen ein anderes Spielzeug tauschen. Solange wie das Spielzeug in Bewegung ist lässt er sich nicht davon abbringen.

Klaus verteidigt weder Futter noch Spielzeug Menschen gegenüber. Auch bei großer Anspannung und viel Hektik bleibt er Personen gegenüber friedlich.

Andere Hunde sind ebenfalls kein leichtes Thema für Klaus. An der Leine reagiert er extrem auf alle Artgenossen. Lautes bellen, nach vorne springen und voller Körpereinsatz kennzeichnen sein klassisches Verhalten in Frontalbegegnungen. Eine Zusammenführung mit einem anderen Hund hat noch nicht stattgefunden.

Wenn Sie sich für Klaus interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (www.tierheimduisburg.de) als Download bereitsteht.

Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

Tierschutzzentrum Duisburg e. V.
Städtisches Tierheim Duisburg
Lehmstraße 12