Arthur
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 0 Jahre (geboren ca. 1.8.2023) Schutzgebühr: 450 Euro
64546 Mörfelden-Walldorf. Arthur konnte Anfang Februar in seine Pflegestelle reisen und wartet hier auf deinen Besuch! Ursprünglich kommt er aus Baia Mare in Rumänien. Dort wurde er schwer verletzt von der Straße gerettet. Eine große Wunde an Kopf und Bein, Schädelbruch, ein luxierter Kiefer…welch Glück Arthur hatte, ist nicht in Worte zu fassen.

Wir sind froh, dass Arthur von seiner rumänischen Pflegestelle schnell nach Deutschland reisen konnte. Nichtsahnend, was genau auf sie zukommt bei all diesen schweren Verletzungen, stürzten sich seine jetzige Pflegestelle ins Abendteuer Arthur. Seine Wunden sind verheilt, allerdings ist sein Kiefer etwas schief geblieben. Das bedeutet, beim Trinken läuft viel wieder raus da das Maul nicht vollständig geschlossen werden kann – mittlerweile hat er hier allerdings eine coole Technik entwickelt, die es ihm einfacher macht. Das Kauen klappt ganz gut, es müssen aber kleine Stücke sein, da er leider sein Maul nicht ganz öffnen kann.

Durch den Unfall vermuten wir, dass er neurologisch etwas eingeschränkt ist – er braucht sehr lange für kleine Schritte und die Verbindung von Rufen (z.B. sein Name) und Interaktion klappt kaum. Er reagiert aber sehr gut auf Handzeichen. Dies sollte weiter mit Arthur geübt werden. Arthur ist nun etwa 7 Monate alt und hat eine Größe von ca. 55 cm und 22 – 23 kg. Er wird sicher noch wachsen und mal ein großer Rüde werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass er ein Herdenschutzhund-Mischling ist.

Drei Wochen nach seinem Einzug, kann seine Pflegefamilie große Fortschritte von Arthur vermelden. Das Treppensteigen ist mittlerweile eines seiner Hobbies geworden. Durch das viele Kauen und Spielen konnte sich auch der Zustand seines Kiefers weiter normalisieren. Nichtsdestotrotz wird dieser wohl trotzdem immer etwas schief bleiben.

Draußen kann Arthur sich vor Freude kaum halten und springt und flitzt durch Garten und durchs Feld.

Auch Kommandos wie „Sitz“, oder der Ruf seines Namens sind dem tollen Kerl bereits ins Blut übergegangen. Das Gassigehen ist und bleibt allerdings das absolute Highlight für Arthur!

Trotz seiner neurologischen Einschränkungen lernt Arthur sehr gerne, es dauert nur einfach ein kleines Bisschen länger als bei anderen Hunden. Dieses Defizit macht er allerdings durch seine bezaubernde Art sofort wieder wett.

Mit dem Rudel der Familie versteht er sich super und liebt es mit diesem zu toben und zu spielen. Auch hilft es ihm sehr, sich bei den anderen Hunden einiges abzuschauen und neu zu lernen.

Für Arthur wäre ein ruhiges zu Hause ideal, in dem er glücklich und ohne große Ansprüche einfach Hund sein darf. Ältere Kinder wären kein Problem, er braucht aber noch sehr viel Ruhe und sollte diese dann auch bekommen. Toll wäre evtl. ein älteres Paar, dass viel Zeit und Geduld hat mit ihm zu üben und sich über kleine Fortschritte freuen kann.

Durch sein Handicap und die Herausforderung mit seinem Gehör/Verständnis, wird Arthur immer ein besonderer Hund sein, der mehr Geduld benötigt als andere Hunde. Wer ihn aber mal kennengelernt hat, wird sich mit Sicherheit in diesen tollen, freundlichen Hund verlieben

Der hübsche Arthur kann nach einer positiven Vorkontrolle geimpft, entfloht, entwurmt und gechipt gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro mit seinem EU-Heimtierausweis in seine neue Familie reisen.

Ein Herz für Streuner e.V.

64546 Mörfelden-Walldorf