zurück
weitere Schützlinge
Boss
Boss
Boss
Boss
Boss
Boss
Boss
Boss
Boss
Boss
Boss
Boss
Boss
Boss
Boss
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: sehr groß - 70 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 1.5.2021) Schutzgebühr: 450 Euro
55234 Erbes-Büdesheim. Chiumbo, ehem. Boss lebt aktuell bei Mirjam Cordt in Erbes-Büdesheim in ihrem Hundehotel. Er hat sich bereits gut eingelebt und macht super Fortschritte im Training. Da er einen neuen Lebensabschnitt beschreitet, wurde er umgetauft in Chiumbo, was „Kleines Kind“ bedeutet. Denn das ist er aktuell noch, mitten in der Pubertät und ab und zu ein wenig unbeholfen

Ursprünglich kommt Chiumbo aus Bistrita, Rumänien. Mit seiner ca. 75-80 cm Körpergröße war er im Shelter der Big King... Chiumbo wurde, wie der Großteil der Hunde, von den Dog Catchern eingefangen, die ihn betäubt ins Shelter brachten. Als er aus der Narkose erwachte, muss es für ihn ein riesiger Schock gewesen sein, sich plötzlich alleine in einem so winzigen Zwinger wiederzufinden. So schlimm war es für ihn, dass er sich sein großes Herz nahm und aus lauter Verzweiflung versuchte, aus seinem Gefängnis zu klettern. Er wurde wahrscheinlich Zeit seines bisherigen Lebens als Kettenhund missbraucht, was die dafür typischen Scheuermarken an seinem Hals beweisen.

Chiumbo versteht sich prima mit seinen Artgenossen, ist aber zur Zeit noch sehr aufgeregt bei ihnen und überrennt sie in seiner Aufregung auch gerne mal aus Versehen. Hier ist sein Mensch gefordert, ihm die Ruhe zu vermitteln. Er ist ca. 2 Jahre alt. Er befindet sich also mitten in der Pubertät. Die Hormone spielen verrückt und es herrscht oft Chaos im Kopf. Auf fremde Menschen reagiert er noch etwas unsicher. Hier ist es wichtig, Chiumbo mit Liebe und jeder Menge Geduld beiseite zu stehen, damit er weiter gute Erfahrungen machen kann. Mit einer Erziehung, die auf positiver Verstärkung basiert, setzt man den Grundstein für eine gute Bindung und tiefes Vertrauen. Respekt, Verständnis und Fürsorge ist in dieser Phase besonders wichtig.

Wobei der liebevollen Führung ein entscheidender Part zukommt! Chiumbo ist aktuell sehr aufmerksam, beobachtet alles, passt sehr gut auf und zeigt typische Herdenschutzhundeigenschaften.

Chiumbo ist ein Herdenschutzhund, vermutlich ein Carpatin, und von daher noch lange nicht erwachsen und braucht entsprechend umso nötige eine liebevolle Führung und souveränen Menschen an seiner Seite. Toll wäre für ihn, wenn seine neuen Besitzer ein eingezäuntes Grundstück oder einen Hof hätten, selbstverständlich bei vollem Familienanschluß. Herdenschutzhunde sind eigenständige Persönlichkeiten, die Konsequenz und Einfühlungsvermögen durch den Besitzer voraussetzen und die Fähigkeit, sich mit einem intelligenten, selbständig handelnden Hund auseinander setzen zu können. Sie bringen viele tolle Eigenschaften mit, sind aber keine Kommando-Empfänger, wie z.B. Hütehunde.

Voraussetzung für seine Vermittlung ist, dass er weiter nach den Trainingsmethoden von Mirjam Cordt gehalten und trainiert wird.

Chiumbo ist kastriert, gechipt, entwurmt und geimpft. Nach positiver Vorkontrolle wird er gegen 450 Euro Schutzgebühr vermittelt. Er besitzt einen EU Heimtierausweis.

Wer möchte Chiumbo kennenlernen und ihm ein artgerechtes Zuhause schenken?

Mehr Informationen und den direkten Weg zur Selbstauskunft findet ihr hier:
https://www.einherzfuerstreuner.de/project/boss/

Aktuelles Zuhause

Ein Herz für Streuner e.V.


55234 Erbes-Büdesheim
zum Tierheimprofil