Zera
Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Größe: groß - 60 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 1 Jahr (geboren ca. 2022) Schutzgebühr: 450 Euro
94227 Zwiesel. Junghündin Zera sucht ein neues Zuhause und Menschen, die sie auf ihrem Weg weiter begleiten wollen.

Zera kam als Welpe aus Rumänien und ist aktuell ca. 1,5 Jahre alt. Das bildhübsche Hundemädchen ist mit ihren ca. 60 cm und schlanker Statur von 25 kg eine Augenweide. Ihrem Alter entsprechend ist sie neugierig, lernwillig und bewegungsfreudig. Sie liebt es zu apportieren und sucht für ihr Leben gerne Gegenstände und Menschen. Zera ist stubenrein und bleibt aktuell ohne Probleme bis zu drei Stunden allein. Bei ihr vertrauten Menschen zeigt sich die süße Maus sehr verschmust und sucht aktiv den Körperkontakt.

Für Zera wünschen wir uns ein Zuhause in einem ruhigeren ländlichen Umfeld, bei Menschen mit Hundeerfahrung (wenn möglich ohne Kinder unter ca. 14 Jahren).
Diese sollten eine klare Vorstellung von Beziehungsstruktur haben und Zera liebevoll und konsequent führen können. Zera hat bereits viel gelernt und kann dies im Alltag zu Hause und auf ruhigen Gassirunden gut umsetzen. Das Decken- und Boxentraining, die Leinenführigkeit, den Rückruf, Ablegen auf ruhigen Gassirunden, das Mitfahren im Auto und den Grundgehorsam beherrscht sie schon recht gut. Die Hundeschule besucht Zera seit Welpenalter an, Kontakt zu den Trainern besteht weiterhin.
Regelmäßige Freilaufspiele mit verschiedenen, ihr bekannten Hunden, liebt sie sehr. Sie stellt ihre Supernase bereits im Mantrailing unter Beweis und meistert mit Ausdauer und Freude sämtliche Trails.

Wir sehen mit enger Anbindung an ihre Bezugsperson(en). Da sie einen Jagdtrieb zeigt, muss der Abruf noch gut trainiert werden.

So gut aufgestellt sich Zera in einigen Punkten schon zeigt, braucht sie noch etwas Unterstützung und Training in einige Bereichen. Zera mag aktuell fremde Hunde und unerfahrene Menschen nicht besonders. Über Management und Gewohnheit können auch neue Menschen ihr Herz gewinnen. Mit Artgenossen kommt sie in der Regel gut zurecht. Sie hat auch viele Hundefreunde, mit denen sie gern spielt und gemeinsame Gassirunden läuft. Sie läuft interessiert auf fremde Hunde zu, muss sich im Lesen der Körpersprache aber manchmal noch üben. Zera fühlt sich in enger Bindung an ihre Menschen und in einem geregelten Alltag am wohlsten.

Für Zera suchen wir Menschen, die erfahren sind in den Themen Hundeverhalten und Körpersprache. Zera kann aktuell nicht problemlos überallhin mitgenommen werden. Ihren Bedürfnissen entsprechend sollte mit Zera weiter gearbeitet werden mit dem Ziel, Menschen- und Hundebegegnungen neutral zu bewältigen. Mit einer liebevollen und konsequenten Anleitung ihrer vertrauten Bezugsperson kann sie lernen, was sie zu tun hat und wann sie in Situationen die Führung abgeben kann und sollte. Sie braucht Menschen, die hier mit Zeit und Geduld gemeinsam mit ihr trainieren und bei Rückschlägen nicht aufgeben. Zera bringt neben ihrem jugendlichen Wesen viel Potential am gemeinsamen Lernen mit. Sie freut sich auf interessante Entdeckungsreisen und ausgiebigen Kuscheleinheiten auf der Couch. Und sie ist extrem intelligent.

Zera ist gechipt, geimpft, besitzt einen eigenen EU-Heimtierausweis und kann nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in ein neues Zuhause umziehen. Die erste Läufigkeit war im November 2022, die 2. könnte bald anstehen. Ein Kennenlernen ist nach vorheriger Absprache in der Pension, in der sie aktuell lebt, jederzeit möglich.

Mehr Informationen und den direkten Weg zur Selbstauskunft findet ihr hier:

Ein Herz für Streuner e.V.

94227 Zwiesel