Little Joe
Rasse: Bulldogge Geschlecht: männlich Größe: sehr groß - 58 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 1.11.2021) im Tierheim seit: 01.05.2023
Name: Little Joe
Rasse: Bulldog-Mix oder American Bully
Geburtsdatum: 11.2021

Little Joe, unser "Riesen-Schneeball", wurde im Mai 2023 alleine durch Ortschaften stromernd aufgefunden.

Das Powerpaket ist bei Fremden erstmal etwas skeptisch und verbellt sie. Little hat aber einen sensiblen, noch kindlichen Charakter und taut schnell auf, wenn man sich ihm auf freundliche und natürliche Art nähert. Mag er einen erstmal, gibt es für ihn kein Halten mehr: Dann wird er zur Extrem-Schmusebacke, die mit viel Körpereinsatz kuschelt und Küsschen verteilt. Am liebsten macht er vor seinem Menschen "Männchen" und drückt einem seinen dicken Bollerkopp dabei in die Arme.
Little Joes sonstiges Verhalten wirft Fragen auf, wie er bisher in seinem jungen Leben behandelt wurde... So reichte zu Beginn, ihm eine Kaustange zu reichen oder eine versehentlich schnelle Bewegung, damit er sich bäuchlings und blinzelnd auf den Boden schmiss. Diese Ängste haben sich zum Glück schon etwas gelegt. Uns gegenüber hat er immer ein sehr herzliches, freundliches Verhalten gezeigt.

Gassigehen ohne Ablenkungen ist mit Little Joe erstmal total entspannt. Er ist wie ein staunendes Kind, das Vieles draußen das erste Mal bewundert und erstmal einordnen muss. Normalerweise zieht Little nicht an der Leine und orientiert sich sehr an seinem Menschen. Allerdings muss man ihm genug Sicherheit vermitteln können, damit er bei Begegnungen mit Menschen nicht doch mal bellend einen Satz nach vorne macht, wenn diese zu nahe kommen. Bisher ist es so, dass er immer mal wieder dazu neigt, Fremde zu fixieren (vor allem, wenn diese ihn anstarren oder sich ungewöhnlich verhalten), aber sich von uns gut aus der Situation holen lässt. Falsches Handling oder Unsicherheit könnte aber zu einer Verschlimmerung des Problems führen. Ein Anfängerhund ist Little deshalb nicht und man sollte ihm auch körperlich nicht unterlegen sein, falls er doch mal seine Muskeln einsetzt. Bei Hundebegegnungen könnte dies auch mal nötig sein. Little Joe verhält sich unterwegs unterschiedlich, manche Hunde beachtet er nicht weiter, über andere regt er sich an der Leine auf, oft fixiert er sie zuvor.

Kleinkinder sollte es im neuen Zuhause nicht geben. Kleine, schon vorhandene Haustiere könnten im direkten Kontakt schwierig werden, das müsste man aber individuell testen.

Mit Artgenossen ist Little Joe vermutlich bedingt verträglich. Im Tierheimalltag scheint es oft so, als würde er sich mit Artgenossen gar nicht verstehen, da er durch die vielen Hunde um ihn herum und das Eingesperrtsein gestresst ist. Bei etwas Ruhe und abseits vom Trubel kann eine Zusammenführung mit einem gut verträglichen Hund auf Dauer klappen - auch das müssen wir individuell testen.

Alleinezubleiben könnte für Little erstmal eine Herausforderung sein, da er unsicher ist und sich sehr auf seinen Menschen einschießt. Auf Dauer wird dies wohl auch möglich sein, aber voraussagen lässt sich das für uns nicht. Deswegen ist ein Plan B wichtig, wenn das mit dem Alleinelassen nicht oder langsamer funktioniert als geplant. Mit der Stubenreinheit nimmt es Little Joe im Tierheim noch nicht so genau, zumindest mit dem Hineinpinkeln, wenn wir Pflegerinnen ihn nach dem Essen nicht schnell genug nach draußen lassen. Es ist also möglich, dass man hier wie mit einem Welpen bei ihm üben muss. Unempfindlich sollte man auf jeden Fall beim Thema "Sabbern" sein, denn Little macht dabei fast schon einem Bernhardiner Konkurrenz. ;)

Wer mag unserem Riesenbaby noch die Welt zeigen und ihm ein schönes Leben schenken?

Eine Vermittlung findet nur nach Schleswig-Holstein oder Niedersachsen statt.

Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de mit Ihrer Rufnummer und einer kleinen Beschreibung zu sich selbst. Alternativ erreichen Sie uns zu den Bürozeiten Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14:30 bis 17:30 Uhr telefonisch unter 0412184921.

Schulterhöhe: ~ 58 cm

letzte Überarbeitung des Textes: 8. September 2023