zurück
weitere Schützlinge
Karim
Karim
Karim
Karim
Karim
Karim
Karim
Karim
Karim
Rasse: Kangal [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: sehr groß Lebensabschnitt: Jungtier Alter: 2 Jahre (geboren 25.9.2021) im Tierheim seit: 20.12.2021
Der kleine Karim kam über die Behörden schon als kleiner Welpe schon zu uns ins Tierheim. Mittlerweile ist Karim uns übereignet worden und wir dürfen ein passendes, adäquates Zuhause für ihn suchen.

Karim hat bis zu seinem jetzigen Alter die meiste Zeit bei uns verbracht. In dieser Zeit hat er natürlich sehr viel kennengelernt, was für sein späteres Leben als erwachsener Hund wichtig und prägend ist. Alle Menschen bei uns im Tierheim mag er sehr und zeigt sich diesen gegenüber freundlich. Auch unsere Tiere hat er kennengelernt und es macht ihm große Freude mit seinen Artgenossen auf den Auslaufwiesen herumzutoben.

Das Gassigehen, am Geschirr mit Leine, hat Karim kennengelernt und er läuft auch in einer Hundegruppe gut mit. Allerdings zeigt sich bei Karim bereits im frühen Alter der echte Wille eines Herdenschutz-Hundes. Er versucht beim Gassigehen bereits öfters seinen Kopf durchzusetzen. Denn wenn Karim nicht laufen möchte, will er nicht und schaltet um auf Stur.

Mit Karim ist der Besuch einer Hundeschule wichtig und erforderlich. Dort sollte er nochmals intensiv das 1x1 der Hunde-Regeln kennen lernen. Das Alleine-Bleiben muss der kleine Mann natürlich noch üben sowie auch viele andere Dinge, wie zum Beispiel im Auto mit zu fahren und mehr.

Zu beachten ist auf jeden Fall, dass Karim ein Kangal, also ein Herdenschutz-Hund ist. Diese Hunde verhalten sich sehr selbstständig und werden auf jeden Fall das Zuhause sowie ihre Menschen sehr gut und selbständig bewachen. Wichtig zu wissen ist auch, dass Herdenschutz-Hunde Spät-Entwickler sind. Das bedeutet, dass sich Karim im Alter von ca. 2-3 Jahren nochmals etwas verändern und selbständiger werden kann. Deshalb sind für die Übernahme von Karim gute Erfahrungen im Zusammenleben mit Herdenschutz-Hunden wichtig.

Welcher erfahrene Kangal-Fan hat das passende Zuhause für Karim mit viel Platz und einem eingezäunten Grundstück? Wer stellt sich dieser spannenden Aufgabe, unseren Karim in die richtigen und artgerechten Bahnen eines Hundelebens zu begleiten?

Aktuelles Zuhause

Tierheim Esslingen und Umgebung e.V.

Nymphaeaweg 6
73730 Esslingen
zum Tierheimprofil
Tierheim Esslingen und Umgebung e.V.