Alvaro
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 50 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 2 Jahre (geboren 12.1.2022) im Tierheim seit: 21.12.2022
Alvaro wurde von uns als Welpe in eine Familie vermittelt. Und kam nun leider nach wenigen Monaten wieder zurück. Er ist ein trauriges Beispiel dafür, was passiert, wenn Menschen ihrem jungen Hund während seiner Entwicklung keine Orientierung geben, und der Hund lernt, dass er sich selbst um alles kümmern und Entscheidungen alleine treffen muss. Leider dann oft nicht im Sinne seiner Menschen.

Alvaro muss nun erst wieder die Erfahrung machen, dass man Menschen vertrauen und sich auf sie verlassen kann. Und so ist nachvollziehbar, dass er derzeit Fremden gegenüber noch skeptisch ist und sie lieber auf Abstand halten möchte. Wenn’s sein muss, zeigt er dafür auch schon mal die Zähne.

Dass er so gerne wieder vertrauen würde, zeigt er derzeit im Kontakt mit unseren Tierpflegerinnen. Alvaro hat schnell gemerkt, dass sie ihn sehr mögen und ihm auch unmissverständlich zu verstehen geben, wo’s lang geht. Mit dieser Sicherheit im Hinterkopf kommt gerade der freundliche und zugängliche Alvaro wieder zum Vorschein.

Für Alvaro’s künftige Menschen gilt es nun also einiges nachzuholen. Angefangen bei den Grundkommandos, die er gerade schon übt, über das entspannte Laufen an der Leine bis zum gelegentlichen Alleinebleiben. Im Auto mitfahren kennt er bereits und hat damit keine Probleme.

Wir wünschen uns für Alvaro Menschen mit Hundeerfahrung, die in der Lage sind, dem Kleinen die nötige Struktur und Orientierung zu geben. Die ihm freundlich-konsequent Grenzen setzen und die nötige Zeit und Geduld aufbringen, den kleinen Mann wieder in die richtige Bahn zu lenken.
Da in Alvaro vermutlich eine gute Portion Hütehund schlummert, sollte er unbedingt ausgelastet werden. Gefragt sind daher aktive Menschen, die Spaß daran haben, ihren Hund artgerecht zu beschäftigen. Ein eigener Garten wäre da natürlich von Vorteil, ist aber keine Voraussetzung.
Da Alvaro mit seinen Artgenossen prima zurecht kommt, könnten wir ihn uns auch als Zweithund vorstellen. Auch mit Katzen hat er bisher keine Probleme. Kinder sollten nicht im neuen Zuhause leben.

Wenn Sie Alvaro kennenlernen möchten, rufen Sie uns an unter 06181 – 45116, oder schreiben Sie an kontakt@tierheim-hanau.de

Tierschutzverein Hanau und Umgebung e.V. - Tierheim Hanau

Landstraße 91 (Am Wasserturm)
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!