Blacky
Rasse: Border Collie Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 9 Jahre (geboren ca. 2014)
Anamnese (Stand 2020)

Blacky wurde im Mai 2019 als Fundhund dem Tierheim Linxbachhof übergeben.
Aufgrund dessen kann über seine Vorgeschichte nur gemutmaßt werden. Er ist ein reinrassiger Border Collie Rüde (Kastration aufgrund einer Hodensackentzündung Ende des Jahres 2019), geschätztes Alter ist zwischen 5 und 7 Jahren.
Er beherrscht Grundkommandos wie Sitz, Platz, gibt Pfötchen und zeigt gerne die „Rolle“. Grundsätzlich ist er ein freundlicher und neugieriger Hund und geht offen auf Menschen zu.

Specialeffekts:
Leider hat Blacky wohl in seinem vergangenen Leben gelernt, seine 42 Argumente (seine Zähne) einzusetzen, wenn er in stressige Situationen gerät, in welchen sein Individualabstand deutlich unterschritten wird und seine Warnungen nicht wahrgenommen werden (in Blacky Fall: Erstarren und auch Fixieren). Das betrifft beispielsweise
Fellpflegemaßnahmen oder auch tierärztliche Behandlungen. Hat er Vertrauen zu einer Person aufgebaut, zeigt er deutlich weniger unangemessenes aggressives Verhalten.

Blacky wird daher in der Regel mit Maulkorb geführt, welchen er auch gut toleriert. Das Anlegen des Maulkorbes duldet er in der Regel von Bezugs-und Vertrauenspersonen.
Aktueller Stand Februar 2020:
Er hat bisher bereits an mehreren Social Walks und Spaziergängen, sowohl in kleinen als auch größeren Hunde- und Menschengruppen, teilgenommen, in welchen er einwandfrei und problemlos mitläuft. Blacky ist leinenführig, gegenüber Artgenossen verhält er sich souverän und freundlich, soweit sich diese höflich nähern.

Auch im Gruppentraining in der Hundeschule verhält er sich freundlich.
Kindern gegenüber verhält er sich ebenfalls freundlich, trotz allem sollte er er aufgrund seiner oben aufgeführten Specialeffect nur an Familien ohne Kinder, oder an Familien mit erwachsenen Kindern vermittelt werden.
Katzen gegenüber ist sein Verhalten bisher unbekannt.
Er besucht zur Zeit regelmäßig mit seiner ehrenamtlichen Bezugsperson die Hundeschule, und nimmt an unterschiedlichen Veranstaltungen teil.

Tierheim Linxbachhof

Linxbachhof