Garou
Rasse: Malinois [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Senior Alter: ca. 11 Jahre (geboren ca. 2012) im Tierheim seit: 11.03.2019
verträglich mit anderen Hunden
sehr guter Gehorsam
keine Kinder
viel Hundeerfahrung
Sachkunde notwendig
zu Bezugsperson sehr verschmust

Garou ist derzeit wohl unser schärfstes Geschoss im Tierheim und definitiv kein alltäglicher Fall. Wir möchten ganz ehrlich und ungeschönt über die ihn berichten: Einige Besucher haben den verrückten Jungen am Ende der Zwingerreihe bestimmt schon gesehen. Und die dazugehörigen Warnschilder, fett gedruckt, in Rotbuchstaben, welche dort nicht grundlos angebracht sind.

Garou stammt aus einer Beschlagnahmung im Rahmen einer regionalen Drogenrazzia. Sein früherer Job war es das Hab und Gut seines Besitzer zu beschützen. Und dies tut er sehr gewissenhaft. Soll heißen: Garou hat einen massiven Schutztrieb, der zudem noch soweit gefördert und bestärkt wurde, dass er stumpf gesagt einfach erstmal alles zerlegt, was in seine Schussbahn kommt. Anders kann man es nicht sagen.
Wir reden hier von einer Waffe auf vier Pfoten, die nichts Anderes tut als das, was er jahrelang gelernt hat und das zeigt er sehr konsequent, souverän und in Perfektion. Leider zum gesundheitlichen Nachteil seiner “Beute”. Gastfreundschaft ist
definitiv nicht so sein Ding.

Man kann sich über den Sinn und Unsinn streiten solche Hunde am Leben zu lassen. Die Gefährlichkeit, die von ihm ausgeht, ist nicht zu unterschätzen. Aber kein gesunder Hund wird bei uns eingeschläfert ohne eine Chance zu bekommen.
Und Garou hat seine Chance mehr als genutzt. Er hat mittlerweile Bezugspersonen, denen er vertraut und mit denen er sich ausgelassen, fröhlich und völlig normal verhält. Spielen, planschen, trainieren, kuschel, all das geht mit Garou sehr verlässlich, aber eben nur mit "seinen" Leuten. Fremde würden nach wie vor massiv angegriffen, was wir natürlich nicht zulassen und Garou streng absichern.

Wir sind uns sicher, dass Garou unter strengen Auflagen bei sehr verantwortungsvollen Personen in Absprache mit dem Veterinäramt ein gutes Leben führen kann und da wir sehen, wie toll er sicht entwickelt, wollen wir versuchen so ein Zuhause für ihn zu finden. Natürlich wird das eine ganze Weile dauern, denn passende Leute für ein derartiges Kaliber fallen natürlich nicht vom Himmel.

Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e. V. - Tierheim Lübbecke

Heuweg 141