Pico
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 40 cm Alter: ca. 7 Jahre (geboren ca. 1.1.2017) im Tierheim seit: 01.06.2022 Schutzgebühr: 230 €
Der kleine, bildhübsche Mischling Pico kam Mitte 2022 als Fundhund zu uns ins Tierheim Marl. Eines ist uns sofort bei dem unkastrierten (aktuell wurde ein Kastrationschip gesetzt) Jungen aufgefallen, er hat Angst vor Menschen und lässt sich nur bedingt anfassen/streicheln, mehr kann er einfach nicht zulassen. Heben oder gar das Geschirr wechseln wollen, Fehlanzeige, das kann Pico einfach (noch) nicht ertragen. Aber Pico warnt klar und deutlich, bevor er durchaus auch seine Zähne einsetzen würde, denn er hat scheinbar gelernt, sich die Menschen auf diese Weise einigermaßen vom Leib zu halten. Ein durchaus „normales“ Verhalten für einen Hund, aber für das tägliche Zusammenleben mit dem Menschen selten akzeptabel. Bitte nicht falsch interpretieren! Pico läuft niemals zu jemandem und will schnappen. Weder Radfahrer noch Jogger oder spielende Kinder oder Ähnliches stellen für ihn ein Problem dar. Es geht aus seiner Sicht einzig und allein um seine körperliche Unversehrtheit! Pico hat vermutlich immer ziemlich selbst entscheiden müssen, was er draußen so gegen seine Langeweile unternimmt. Viel „gearbeitet“ wurde mit ihm garantiert nicht, dabei ist er ein sehr schlaues Kerlchen und durchaus auch sehr interessiert. Pico ist sehr lieb und eher ein ruhiger Hund. Seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist es, die Nachrichten der anderen Vierbeiner zu lesen und das kann er sehr ausgiebig. Er möchte beim Spaziergang auch jeden Hund kennenlernen, der ihm so begegnet und wenn er dabei ein Mädel (kastriert oder nicht ist egal) ausmacht, ist es um ihn geschehen, er posiert wie ein ganz Großer und möchte sie erobern. Pico ist ganz fantastisch und klar in seiner Kommunikation mit Artgenossen und eigentlich auch mit dem Menschen, man muss ihn nur verstehen und langsam Vertrauen aufbauen.
Kleine Kinder sollten daher natürlich nicht in der Familie leben. Auf Katzen und Kleintiere kann Pico verzichten. Für den Bindungsaufbau und auch, um herauszufinden, wie man ihn gezielt beschäftigen kann, ist der Besuch einer guten Hundeschule zu empfehlen.
Bei Interesse einfach online unsere "Selbstauskunft" ausfüllen und einen Kennenlern-/Beratungstermin vereinbaren.

Tierschutzverein Marl/Haltern e.V. - Tierheim Marl

Knappenstrasse 81