Wilma
Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Größe: sehr groß - 64 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 1 Jahr (geboren ca. 1.12.2022) Geboren in: Bulgarien im Tierheim seit: 26.06.2023 Schutzgebühr: 400
Wilma ist eine größere Mischlingshündin mit einem Anteil von Herdenschutzhund in sich. Herdenschutzhunde sind nicht per se "gefährlich" oder "problematisch", sie bringen lediglich bestimmte Verhaltensweisen mit, die man als Halter auch so haben wollen sollte.

Bei Wilma zeigt sich der HSH-Anteil überwiegend in ihrer deutlichen Wachsamkeit auf eigenem Territorium gegenüber Fremden. Je nach ihrer weiteren Entwicklung wird dies ein Punkt sein, bei dem Management erforderlich ist, wenn Besuch kommt. Bekannten Menschen gegenüber ist Wilma absolut vertrauensvoll und in jeder Lebenslage loyal! Sie liebt die Nähe zu ihren Bezugspersonen und braucht den engen Kontakt; sie ist sehr verschmust und anhänglich!

Die Hündin dürfte körperlich ausgereift sein und ist mit ihren 30 kg in einer noch "praktischen Größe". Mental hingegen ist sie noch ein kleines Mädchen, das noch viele Dinge in der Welt lernen muss. Beim Gassigehen zeigt Wilma in manchen Situationen Unsicherheiten und versucht dann, Abstand zu halten und die direkte Begegnung zu vermeiden. Sie vertraut jedoch auf ihren Menschen und folgt ihm überall hin. Wenn die Dinge nicht allzu gruselig sind, hilft auch Wilmas Neugierde, die Dinge als "ungefährlich" zu erkennen. Bei Begegnungen mit fremden Hunden ist sie zu Anfang ebenfalls etwas verunsichert und braucht etwas Zeit, zeigt sich dabei jedoch immer von der freundlichen Seite. Letztendlich liebt sie die Geselligkeit mit Hunden sehr, und das größte Vergnügen für sie sind Spaziergänge in einer Hundegruppe. So gar nicht herdenschutzhundmäßig ist ihre Vorliebe für Stöcke und Spielzeug, womit sie gut beschäftigt werden kann. Und sie ist eine richtige Wasserratte, die keine Pfütze auslässt! Ein ausgeprägtes Interesse an Wild konnte übrigens bislang nicht beobachtet werden. Wie kindertauglich sie ist, können wir nicht abschätzen. Sie zeigt sich Kindern gegenüber genau wie bei allem anderen, was sie nicht kennt, nämlich unsicher-zurückhaltend, aber nicht aggressiv.

Als sehr aufmerksame und lernbereite Hündin hat Wilma sich bereits hier im Tierheim toll entwickelt. Wichtig wäre jetzt unbedingt ein eigenes Zuhause, denn gerade im Übergang zum Erwachsenwerden ist es wichtig, dass sie weiterhin Anleitung und damit Sicherheit bekommt, um sich weiter in die richtige Richtung zu entwickeln. Wilma ist der Typ Hund, der eine sehr enge Beziehung eingehen möchte und für den die eigene Familie über alles gehen wird!

Leider hat sich herausgestellt, dass Wilma eine Schwachstelle am Ellbogengelenk und mittlere HD hat. Letzteres muss nicht zwangsläufig ein Problem für die Hündin werden, aber hinsichtlich des Ellbogens empfiehlt der Tierarzt eine OP, damit der Schaden am Gelenk nicht schlimmer wird. Wir möchten Wilma, die ja das ganze Leben noch vor sich hat, diese OP auf jeden Fall ermöglichen. Dieser medizinische Eingriff ist jedoch sehr kostenintensiv, und wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende!

Tierschutzverein für den Kreis Olpe e.V. - Tierheim Olpe

Brackenweg 3