Epo
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 40 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 3 Jahre (geboren 1.1.2021) Geboren in: Spanien im Tierheim seit: 09.03.2024
Name: Epo
Geschlecht: männlich/kastriert
Größe: 40 cm / 7 kg
geboren: 01.01.2021
Ort aktuell: D-64289 Darmstadt
Ort vorher: Spanien / Jodar
Handicap: Leishmaniose - mittlerweile negativ, keine vollständige Rute, daher keine Einreise in die Schweiz möglich

Beschreibung:
Der lebenslustige und freundlich Epo wurde vor der Tötungsstation gerettet und kam ins spanische Tierheim. Dort wurde er zunächst positiv auf Leishmaniose getestet, die inzwischen behandelt wurde und sein letzter Bluttest (September 2023) war negativ auf diese Krankheit. Dennoch wurde die Behandlung mit Alopurinol fortgesetzt, er bekommt eine Tablette 100 mg alle 12 Stunden.

Der durchweg liebe und verträgliche Epo hatte das große Glück, im März 2024 auf eine Pflegestelle ausreisen zu dürfen, da ihn der Tierheimalltag sehr gestresst und er schon eine Dermatitis entwickelt hatte. Er hat sich wunderbar eingelebt und die Pflegestelle sagt, dass er ein kleiner Sonnenschein ist. Epo lebt friedlich mit einem kastrierten Rüden zusammen. Er spaziert unkompliziert und entspannt an der Leine und zeigt sich bei Hundebegegnungen mit Artgenossen verträglich und unauffällig. Andere Hunde interessieren ihn nicht sonderlich. Städtischen Umweltreizen begegnet Epo souverän und gelassen. Der kleine Rüde ist insgesamt sehr umgänglich und auch gewohnt, in einem Haushalt zu wohnen. Epo fokussiert sich insbesondere gerne auf eine Einzelperson, daher denken wir, dass er auch gut bei seinem Lieblingsmenschen leben könnte. Epo hat nicht sonderlich viel Spieltrieb, er schmust stattdessen für sein Leben gerne auf dem Sofa mit seiner Bezugsperson. Vorsichtshalber bekommt Epo ein purinarmes Spezialfutter, welches er gerne frisst und die Tabletten für die Leishmaniose nimmt er problemlos mit einem Leckerchen ein. Epo bleibt noch ungern allein, da er ein sehr menschenbezogener Kerl ist. Aber er zeigt sich anpassungsfähig, somit gehen wir davon aus, dass er lernen wird, auch kurzzeitig allein zu bleiben. In Alltagssituationen zeigt Epo keine erkennbaren Ängste. Beim Kennenlernen mit der Nachbarskatze der Pflegestelle (ruhiger Kater) hat Epo sich neutral verhalten und zeigte wenig Interesse. Wir könnten uns vorstellen, dass Epo nach entsprechender Eingewöhnung auch als Büro-Begleithund gut zurechtkommen würde, da er über ein ausgeglichenes Wesen verfügt. Wo darf Epo sein „für-immer-Zuhause“ finden und auf Lebzeiten kuscheln?

Update:
13.03.2024: neue Bilder, Beschreibung der Pflegestelle

Video:

Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime und Pflegestellen spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wider. Auch wie sich der Hund in Deutschland zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit -ein Überraschungsei-, denn jeder Hund kann sich - genau wie wir Menschen - verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Schatz viel Geduld und Erziehung von seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen und nicht nur wieder -Durchgangsstation-.

Zuhause gesucht:

Für Epo suchen wir ein liebes, verständnisvolles Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Außerdem sind sie auf Leishmaniose und Ehrlichiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Wir freuen uns auf Ihren Kontakt. Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr.

Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus. Sie finden es hier: https://tierischgeholfen.de/allgemeines/selbstauskunft-hund.html

Kontakt:
Sandra Schmid
sandra@tierischgeholfen.de
+49 1774208563 (auch Whatsapp)
Link zur Homepage: www.tierischgeholfen.de

Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!

Paten gesucht:

Für Epo suchen wir auch liebe Paten, die mit einem kleinen monatlichen Beitrag uns helfen möchten, damit der Lebensunterhalt gesichert ist (Futter, Spielzeug, Tierarztkosten...). Eine Patenschaft ist ab 1 € im Monat möglich. Sie erhalten eine Patenurkunde und einmal im Jahr einen kleinen Bericht aus dem Tierheim. Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an astrid@tierischgeholfen.de. Natürlich sind auch Einzelspenden herzlich willkommen!

Unsere Bankverbindung:
Tierisch geholfen
IBAN: DE16611500200102655432
BIC: ESSLDE66XXX
Verwendungszweck: Patenschaft für Epo

Vielen vielen Dank!

tierischgeholfen

Am Forsthaus 77
52511 Geilenkirchen
tierischgeholfen
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!