Matsefu
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 7 Jahre (geboren 10.4.2017)
Der Mischlingsrüde ist ein sensibler Hund. Er bindet sich eng an seine Bezugspersonen. Hat er einmal Vertrauen gewonnen, dann merkt man das deutlich. Er sucht die Nähe und lässt sich gern streicheln.
In neuem Umfeld beziehungsweise gegenüber fremden Menschen ist er hingegen schnell besorgt. Teilweise weicht er zurück oder er geht auch mal nach vorne und setzt dabei seine Zähne ein, um sich zu schützen.
Er schützt nicht nur sich selbst, sondern unter Umständen auch seine Bezugspersonen, wenn diese ihm das Gefühl geben, dass er zuständig und in der Verantwortung ist. Sich selbst überlassen, steht er dann in Begegnungen vorne und schirmt ab. Im Grunde genommen möchte Matsefu sich jedoch viel lieber anschließen und seinem Menschen die Führung überlassen. Er benötigt Orientierung und Sicherheit, um sich wohlzufühlen.
Was ihm sehr wichtig ist, das ist Futter. Wenn er etwas Fressbares hat, dann kann es kritisch werden, wenn man sich annähert. Matsefu verteidigt nämlich sein Futter und würde dabei beißen.
Beim Bürsten ist Matsefu oft sehr angespannt und angestrengt. Er probiert situativ, den Menschen wegzuschnappen oder zu beißen, wenn er sich eingeengt fühlt. Er möchte sich damit Raum machen.
Wenn man ihm Zuspruch gibt und Einfühlungsvermögen beweist, dann merkt man davon kaum etwas.
Matsefu ist regelmäßig in der Tagesgruppe dabei, was ganz gut klappt. Letztendlich müsste die Hundekonstellation individuell angeschaut werden, falls sich jemand für ihn interessiert, der bereits einen Hund hat.
Übrigens ist er wachsam und meldet. Es kann außerdem passieren, dass er bellt, wenn er in Frust gerät. Die sollte man bedenken, denn es kann je nach Wohnbedingungen eine Rolle spielen.

Außerhalb des Tierheims verhält er sich relativ ruhig und läuft gut an der Leine mit. Er geht recht gelassen an der Straße und kann problemlos an Radfahrern, Joggern und Spaziergängern vorbeigeführt werden.

Tierschutzverein Viernheim u.U.e.V.

Alte Mannheimer Str. 4