zurück
weitere Schützlinge
Chili
Chili
Rassen: Malinois, Schäferhund Geschlecht: männlich Größe: sehr groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 7 Jahre (geboren 1.1.2017) Geboren in: Deutschland im Tierheim seit: 19.07.2019 Schutzgebühr: 350
nein

Katzen: nein
stundenweise alleine bleiben: muss noch geübt werden
Auto fahren: ja



Da Chili nun seit 4 Monaten wieder im Tierheim ist, konnte ich viel Zeit mit ihm verbringen.

Ich sah in Chili anfangs einen hübschen jungen Mali mit sehr viel Energie, der gerne testet wo seine Grenzen liegen.

Zugegebenermaßen dauerte es ein paar Versuche, bis wir geklärt hatten wer mit wem Gassi geht. Aber seither kenne ich Chili als ein Hund, der gerne gefallen möchte. Er weiss theoretisch genau, wo seine Grenzen sind, aber meistens hat er so viel Energie und Freude in sich, dass er sich kaum zurückhalten kann. Daher üben wir Warten, vor einer offenen Tür zu sitzen ohne hindurch zu stürmen und auch mal langsam zu machen... und er wird immer besser darin.

Besuchern gegenüber zeigt er bisher keine Aggressionen. Wegen seiner rüpelhaften und respektlosen Art sichern wir ihn aber trotzdem immer mit einem Maulkorb ab.

Hundebegegnungen sind bei Chili davon abhängig, ob Chili den anderen Hund sympathisch findet oder nicht. Er teilte sich aber auch schon den Freilauf mit anderen Rüden ohne Probleme. Anders verlaufen Begegnungen mit Katzen. Dabei vergisst Chili sein gutes Benehmen völlig.

Jetzt, da ich Chili besser kenne, hat sich mein Bild von ihm verändert. Er ist nicht mehr nur der hübsche Mali, der nicht weiss wohin mit seiner ganzen Energie. Hat man Chilis Vertrauen mal für sich gewonnen, ist er sehr verschmust und würde einem am liebsten keinen Zentimeter von der Seite weichen. Meistens wird man von ihm schon am Zaun begrüßt, sobald er eine bekannte Stimme hört.

In einem ruhigen Umfeld kann Chili auch runterkommen und seinem Namen entsprechend "chillen". Auch über ein paar Stunden alleine bleiben hat er bisher mit Bravour gemeistert. Er schläft dann einfach oder döst vor sich hin.

Daher suchen wir für Chili ein Zuhause, in dem er einerseits zur Ruhe kommen kann, andererseits aber auch genug Möglichkeiten bekommt, um seine Energie loszuwerden. Dabei braucht Chili am anderen Ende der Leine eine konsequente erfahrene Hand, die ihm hilft, diese Energie in die richtige Richtung zu lenken.



24.06.2019: Leider ist Chili nach einem Jahr wieder aus der Vermittlung zurück gekommmen;( Wir berichten in den nächsten Tagen...

Scharf wie Chili. Das könnte schon hinkommen. Das Temperament und Feuer hat er auf jeden Fall. Leider nicht gerade im positiven Sinn Chili ist wirklich eine Herausforderung und nichts für Anfänger. Er wurde einfach grenzenlos und ohne irgendwelche Struktur erzogen. Eigentlich ist es traurig und tragisch, weil er noch so jung ist.

Was sehen die Leute, wenn sie in unser Tierheim kommen und an Chili vorbeigehen ?
Sie sehen einen Hund hinter Gitterstäben, der sich verzweifelt Aufmerksamkeit wünscht. Da er leider nie gelernt hat, was die meisten sich vorstellen, steht vor Ihnen ein hochspringender, ab und zu Zähne fletschender, Mali Mix, der sie in den höchsten Tönen anbellt, und leider nicht ein schwanzwedelnder Vierbeiner der ihnen dankbar die Hände ableckt.
99,9% sagen: schöner Hund aber nix für mich Wer kann es ihnen verübeln...

Was suchen wir also? Die 0,1% die stehen bleiben, sich nicht erschrecken und seine wahre Seele sehen.

Denn Chili kann lernen, wenn er weiß, dass er sich auf seinen Menschen verlassen kann. Er kann dankbar sein wenn er nicht alles regeln muss und sieht wie sein Mensch übernimmt. Dann lernt er blitzschnell und ist voll dabei.

0,1 %... Wir versuchen sie zu finden!

Aktuelles Zuhause

Tierschutzverein Weil am Rhein e.V

Am Sohleck 18
79576 Weil am Rhein
zum Tierheimprofil