Adoptieren & Spenden bundesweit
Taja
Rassen:
American Bulldog, Staffordshire Terrier
Geschlecht:
weiblich
Größe:
groß
- 55 cm
Lebensabschnitt:
Erwachsen
Alter:
5 Jahre (geboren 8.9.2019)
Geboren in:
Deutschland
im Tierheim seit:
17.12.2022
Schutzgebühr:
400
Taja, Am Staffordshire Terrier Mix, geb. 08.09.2019, Hündin, wird noch kastriertTaja kam am 17.12.2022 als Abgabehund zu uns. Die Abgabe war nicht ganz freiwillig, da den Leuten das Ordnungsamt auf den Füßen stand. Aufgrund von diversen Umständen rückte Taja in den Fokus der Behörden und nach einer Rassebegutachtung wurde Taja als Listenhund nach dem Landeshundegesetz eingestuft.
Wie auch beim Rüden Scout, den wir schon aus der Vergangenheit von der Familie hatten, wurden auch bei Taja viele Fehler gemacht. Keiner meinte es böse, aber gerade bei gewissen Rassen und Charakteren, muss man eben mehr machen als die Leine festzuhalten. So schirmte auch Taja die Familie gegen alles Außenstehende ab. Besuch wollte Taja am liebsten vertreiben, aber auch draußen ließ die Leinenführigkeit stark zu wünschen übrig und alles wurde angepöbelt.
Wir haben Taja nun schon einige Wochen kennengelernt und festgestellt wo zum einen ihre Problematik liegt, als auch ihr Potenzial zur angenehmen Begleiterin.
Mit fremden Menschen hat sie erst mal ein Problem. Tatsächlich zeigt sich das aktuell im Tierheim meist nur in ihrem Zwinger. Lernt sie aktuell draußen jemand kennen, wirkt sie sehr unproblematisch und schließt auch schnell Freundschaften mit neuen Menschen, was ja durchaus positiv ist. Allerdings finden solche Kennenlernen nur mit Maulkorb statt. Und wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass dies in einem neuen Zuhause unter lascher Führung ganz schnell wieder anders wird. Das können wir einfach mit unserer langjährigen Erfahrung sagen.
Zusammengefasst heißt das also, dass Taja – wie so häufig – in den richtigen Händen ein unproblematischer Hund sein kann. Geht man allerdings naiv an die Sache dran und hat zu wenig Erfahrung, wird Taja wieder in die Rolle, der sie überhaupt nicht gewachsen ist, aggressives Verhalten gegen alles von außen zeigen.
Mit ihren eigenen Menschen ist Taja ein sehr verschmuster, anhänglicher, feiner Hund, der sicherlich nachts im Bett schlafen will und in den eigenen vier Wänden sehr unproblematisch ist, wenn es keine Einflüsse von außen gibt.
Sie kann wieder zu Katzen vermittelt werden. Ggf. kann sie auch wieder zu einem Rüden, kann sich mit Hündinnen aber auch ganz schön in die Wolle kriegen.