zurück
weitere Schützlinge
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Olaf
Rasse: Dalmatiner Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 1.5.2022) Geboren in: Spanien im Tierheim seit: 01.12.2023 Schutzgebühr: n.Vbg
Das war Olafs (früher Walter) erstes Weihnachtsfest ohne Schmerzen. Kann man sich das vorstellen? Er hat in seinem jungen Leben nichts anderes gekannt. In welchem dunklen Hinterhof er und seine Geschwister geboren wurden, wissen wir nicht - aber wir wissen, dass ab jetzt sein richtiges Leben beginnt.

Nun ist er in einer Pflegestelle der AGT und bekommt die weltbeste Unterstützung, Hilfe, Zuwendung. Und er lernt endlich das Leben kennen.

Dazu gehören Pferde - groß und fremd - aber nichts zum Anbellen. Und dazu gehören auch Katzen - wie spannend!

Wer es nicht schon gelesen hat: Olaf kam ursprünglich aus Spanien von den Kollegen des Vereins Ayandena und landet dann bei einer Privatperson, die ihm helfen wollte. Denn mit der Schließung des Tierheims brach das Chaos über die restlichen Tiere herein. In einer gewaltigen Kraftanstrengung ist es gelungen, alle Katzen zu vermitteln und für alle Hunde wenigstens übergangsweise eine Lösung zu finden, die ihnen Sicherheit bietet; die Alternative wäre die Tötungsstation gewesen, aus der die meisten kamen.

Olaf aber hat leider etliche Baustellen. Er ist das Produkt absoluter menschlicher Verkommenheit. Seine krummen Beine sind das Resultat einer unkontrollierten Vermehrung: Jedes Jahr wurden die Würfe den Kollegen vor die Türe gestellt - immer verschwand der Feigling, der dieses Leid verursacht hat, unerkannt.

Olaf hat von allen seinen Geschwistern das schwerste Erbe: Seine Hinterbeine sind völlig krumm. Ein Bein wurde in Spanien operiert, aber das andere nicht. Er hatte weder eine Schmerz- noch eine Physiotherapie. Wie mag das für einen Welpen gewesen sein? Nicht richtig laufen, rennen, springen zu können? Immer Schmerzen?

Die Untersuchung der Duisburger Tierklinik hat ergeben, dass das zweite Bein nicht mehr operiert werden kann - die Schmerzen und der Aufwand wären nicht vertretbar.

Aber Olaf beginnt in Kürze mit einer Physiotherapie, um das zu retten, was noch zu retten ist. Schon jetzt wird behutsam am Muskelaufbau gearbeitet und es ist einfach nur anrührend zu sehen, wie viel Freude Olaf am Leben hat. Olaf ist, wie viele Dalmatiner taub, aber nicht schreckhaft, und kommt damit gut zurecht.

Er lernt täglich Neues und schließt neue Freundschaften - und Bekanntschaften. Dabei ist er ebenso neugierig wie freundlich zu allem und jedem. Er ist einfach so lieb, dass selbst der Tierarzt von seinem sanften Wesen begeistert war.

Olaf hat noch einen weiten Weg vor sich und wir werden ihm dabei helfen! Auch wenn wir uns eher auf Katzen spezialisiert haben, wollen wir, dass dieser großartige Hund mit den hübschesten braunen Kulleraugen, die man sich denken kann, das beste Leben bekommt, das möglich ist. Wir würden uns freuen, wenn ihn Menschen jetzt schon einmal ein Stück seines Weges begleiten und sich in dieses sanfte Wesen verlieben - um ihn dann als neues Familienmitglied zu adoptieren.

Aktuelles Zuhause

Aktionsgemeinschaft für Tiere Rheinland e.V.

Hülsberger Busch 21
42781 Haan
zum Tierheimprofil