zurück
weitere Schützlinge
Beethoven
Beethoven
Beethoven
Beethoven
Beethoven
Beethoven
Beethoven
Beethoven
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß - 55 cm Lebensabschnitt: Senior Alter: ca. 14 Jahre (geboren ca. 18.6.2010) Geboren in: Rumänien im Tierheim seit: 07.03.2024
Beethoven wurde uns durch die Mitarbeiter des rumänischen Tierheims Smeura ans Herz gelegt. Der Rüde galt dort als Langzeitbewohner und hatte, trotz seines tollen Charakters, keinerlei Chance auf ein Zuhause.

Wir hatten bei dem Namen Beethoven gleich einen Hund in Bernhardinergröße, aus dem gleichnamigen Film, vor dem geistigen Auge. Um so größer war die Überraschung als unser Beethoven bei seiner Ankunft in unserem Tierheim aus der Transportbox kam und nur halb so groß wie erwartet war. Bis auf die Fellfarbe erinnert wirklich nichts an Beethoven an einen imposanten Bernhardiner.

Die Mitarbeiter der Smeura taten gut daran uns Beethoven vorzustellen. Er ist so ein unfassbar lieber Hund, geht prima an der Leine, ist stubenrein und freut sich über jeden Besucher. Beethoven drängelt sich nicht vor, aber wenn man sich ihm zuwendet bekommt man Angst, dass sein Schwänzchen abfällt, weil er so doll damit wedelt. Trotz seines Alters ist er wirklich noch fit und richtig gut zu Fuß. Er rennt mit seinen Hundekumpels schonmal durch das Gehege, hat aber lang nicht so viel Ausdauer wie die Jungspunde. Beethoven geht angstfrei in Räume und bleibt auch eine gewisse Zeit entspannt alleine. Auch Katzen interessieren Beethoven nicht die Bohne.

Bei all den guten Eigenschaft gibt es aber dennoch eine Wermutstropfen: Wir haben den Eindruck, dass Beethoven nicht mehr allzu viel hört. Vermutlich hat er eine Menge seiner Hörfähigkeit in der Smeura eingebüßt, wo es aufgrund der vielen Hunde ohrenbetäubend laut ist.

Wer sich daran nicht stört und dem lieben Rüden eine Chance gibt, wird es sicher nicht bereuen.

Beethoven hat eine Schulterhöhe von 55 cm und wiegt 23 kg.

Aktuelles Zuhause

Tierheim des Tierschutzvereins Hoffnung für Tiere e.V.

Röderhäuser 4
01900 Großröhrsdorf
zum Tierheimprofil