Koda
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: sehr groß - 65 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 1 Jahr (geboren ca. 15.7.2022) Geboren in: Rumänien im Tierheim seit: 05.09.2022 Schutzgebühr: 400
Koda ist schon eine wunderschöne stattliche Erscheinung und leider eben auch sehr unsicher. Neue Menschen sind erst mal merkwürdig und müssen kennengelernt werden. Im Freilauf war er schüchtern und neugierig zugleich. Er braucht auf jeden Fall hundeerfahrene Menschen, die sich mit großen Hunden auskennen. Ein Test an der Leine mit Armani, Matti und dem kleinen Willi hat gezeigt, dass er hier eher ruhig und abwartend ist. Leine kennt er nicht und findet es doof, hier muss man ins Training gehen. Koda wird nicht in die Stadt vermittelt, ein großer Garten oder ein Hof wären ideal für den hübschen Burschen. Hundeerfahrung möglichst mit solchen Rassevermischungen sollte vorhanden sein.
Als rumänischer Hirtenhundmischling sind Koda einige Charektereigenschaften mitgegeben, die auftreten können, aber nicht unbedingt müssen. Es sind freundliche aber oft auch misstrauische Hunde, die von Anfang an eine konsequente Erziehung haben müssen. Der zukünftige Besitzer sollte im Idealfall Erfahrungen mit eigenwilligen und selbständigen Hunden haben. Mit dieser Voraussetzung und der Unterstützung durch einen Hundetrainer sind die richtigen Weichen gestellt. Konsequenz ist nicht gleichzusetzen mit Härte in der Erziehung. Durch eine sichere Hand kombiniert mit „Hundeverstand“ gelingt es, diesen Hundetyp „salonfähig“ zu machen. Vom Wesen ist der rumänische Hirtenhund freundlich und auch als Familienhund geeignet, wenn er eine ausreichende Beschäftigung bekommt. Kopfarbeit und viel Laufen sind hier täglich ein Muss. Diese Hunde sind Naturburschen und brauchen ihre Bewegung. Kinder sollten im Teenageralter sein.

Wer sich in Koda verliebt und sich auch auf die anderen Dinge einstellt, kann uns sehr gerne kontaktieren.

Wer sich für einen Hund aus dem Tierschutz interessiert, sollte sich vorher doch über viele Dinge klar werden. Hunde aus dem Auslandstierschutz haben meist keine gute Vergangenheit oder kennen wenig. Jeder Hund hat seine eigene Individualität. Wir beraten Sie gerne im Erstgespräch über dieses Thema.

Unsere Hunde werden nur nach einem ausführlichen Vermittlungsgespräch sowie positiver Vorkontrolle, gegen eine Schutzgebühr, mit Schutzvertrag vermittelt.

Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.

Butimanu
Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.