Rassen:
Deutsch Drahthaar, Mischling, Shar-Pei
Geschlecht:
weiblich
Größe:
groß
- 50 cm
Lebensabschnitt:
Welpe
Alter:
ca. 2 Jahre (geboren ca. 26.8.2022)
im Tierheim seit:
02.01.2023
Schutzgebühr:
440
Steckbrief von Zara:
Geboren: 26.08.2022
Geschlecht: weiblich
Rasse: Mischling Shar Pei / Deutsch Drahthaar
Schulterhöhe: ca. 50 cm
Kastriert: ja
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Mittelmeercheck: ja, erster Check komplett negativ
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: nein
Hundeverträglich: ja
Kinder: denkbar
Handicap: nein
Aufenthaltsort: auf Pflegestelle in 86655 Harburg- Großsorheim
auf PS seit: 29.06.24
Zara – bringt gute Laune mit
Es war vermutlich gut gemeint, als jemand die vier Fundwelpen bei einer Institution abgab, deren Aufgabe es ist, Tierschutzverstöße zu ahnden. Allerdings ist man dort nicht darauf eingestellt, selbst Tiere zu versorgen, und so kam es, dass die Geschwister zunächst einmal provisorisch im Badezimmer untergebracht wurden - für ganze vier Wochen! Schließlich kam aber doch jemand auf die Idee, sie in unser Rifugio zu bringen, wo sie artgerecht versorgt werden und auf ein schönes Zuhause warten. Ein Welpe wurde sofort von einem unserer ehrenamtlichen Helfer adoptiert. Für Zeb, Zara und Zozza suchen wir die richtigen Menschen.
Kaum angekommen zeigten die drei, was in ihnen steckt. Es waren sehr kontaktfreudige und aufgeschlossene Welpen. Sie sind lebhaft und möchten am liebsten den ganzen Tag spielen. Von Anfang an liebten sie Spaziergänge außerhalb des Rifugios. Voller Lebensfreude und positiver Erwartungen gehen sie auf die Welt, auf Menschen und andere Hunde zu. Sie sind menschenbezogen und kooperativ.
Update für Zara vom 04.08.2023:
Unser „Gute- Laune-Paket“ Zara wartet auch mit fast einem Jahr noch auf die richtige Anfrage. Sie ist die ruhigste der drei Geschwister, sie ist kooperativ und ein bisschen sanfter als Zeb und Zozza. Sie ist sehr aktiv, möchte viel menschliche Aufmerksamkeit und gemeinsam etwas unternehmen. Sie kann aber auch gut ruhig zu bleiben und sich allein oder mit anderen Hunden entspannen. Zara hat sich einen der erwachsenen Hunde im Gehege als Vorbild und Freund ausgesucht, von dem sie viel Positives lernt.
Zara hat keinerlei Ängste, versteht sich mit allen Hunden gut und bringt ein großes Entwicklungspotenzial mit. Mit Katzen versteht sie sich nicht so gut.
Update Zara 01.08.24:
Schon in den ersten Tagen hat Zara sich in Ihrem neuen zuhause ganz wunderbar eingelebt.
Von Anfang an stubenrein hat sie sich auch sonst problemlos eingefügt.
Der Besuch beim Tierarzt zur Blutabnahme verlief reibungslos. Erst sehr beeindruckt stand sie schon nach ein paar Minuten wedelnd im Behandlungszimmer.
Aus dem Garten, an der Schleppleine und inzwischen auch im umzäunten Freilauf klappt der Rückruf problemlos.
Im Freilauf hat sie sich verträglich mit Hunden jeder Größe und jeden Geschlechts gezeigt, temperamentvoll aber nicht stürmisch.
Vieles ist ihr unbekannt. Da braucht sie Zeit sich die Situation anzuschauen hat sie es akzeptiert wird es auch nicht mehr in Frage gestellt.
Anfängliche Schwierigkeiten wie ins Auto ein- und aussteigen waren schon nach einem Tag intensives Üben Vergangenheit.
Inzwischen freut sie sich darauf geht es dann meist auch zu schönen ausgiebigen Spaziergängen.
Sie läuft gut an der Leine, fröhlich wedelnd, neugierig mit mäßigem Jagdtrieb.
Bei Allem ist Zara ihr Hundekumpel (unser vierbeiniger Sozpäd) ein Vorbild an dem sie sich sehr orientiert.
Begegnungen an der Leine mit fremden Menschen und Hunden meistert sie nach anfänglichen Zögern souverän.
Besucher werden erst einmal verbellt, sieht sie aber wie unbefangen ihr Hundekumpel damit umgeht beruhigt sie sich schnell.
Generell nimmt sie mit weiblichen Mitmenschen schnell Kontakt auf lässt sich streicheln, während sie Männern und auch Kindern sehr skeptisch, ängstlich begegnet. Hat sie nicht den Platz auszuweichen werden sie verbellt.
Zara ist sensibel und sehr verschmust ein toller Begleiter bei allen Unternehmungen.
Die weiblichen und vierbeinigen Teile ihrer Pflegefamilie sind schlichtweg begeistert, die männlichen arbeiten noch dran.
Wenn Sie Spaß daran haben, einem Junghund die Welt zu zeigen, seine Entwicklung positiv zu fördern und zu begleiten und Beschäftigung anzubieten, dann zögern Sie bitte nicht und melden sich bei der Vermittlerin der drei unternehmungslustigen Weltentdecker.
Wir freuen uns auch sehr über ein Pflegestellenangebot. Sollten Sie einem dieser Junghunde ein Zuhause auf Zeit bieten können, melden Sie sich bei uns unter pflegestelle-hunde@respektiere.com.
Wir vermitteln bundesweit.
Ihre Ansprechpartnerin für die Vermittlung:
respekTiere e.V.
Stefanie Pietz
Tel-Nr.: 0228-4299620 oder 0177-1630814
Mo.-Fr. 11.00-14.00 und 17.00-19.00 Uhr
Email: stefanie.pietz@respektiere.com