Unique
Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Größe: groß Lebensabschnitt: Welpe Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 1.11.2021) im Tierheim seit: 24.12.2021 Schutzgebühr: 505€
Geboren: 01.11.2021
Rasse: Maremmano-Mischling
Schulterhöhe: im Wachstum, aktuell 53 cm (17.08.2022)
Kastriert: nein
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Mittelmeercheck: nach Einreise
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: denkbar
Hundeverträglich: ja
Kinder: denkbar
Handicap: nein
Aufenthaltsort: Rifugio Arca Sarda, Sardinien
im Rifugio seit:

24.12.2021

Geboren im Müll – neun Hundekinder auf der Suche nach dem Glück

Unsere neun wunderschönen Welpen wurden zusammen mit ihrer Mutter, in der Nähe von Valledoria gefunden. Eine Frau entdeckte die herrenlose Hündin, die nun Milly heißt und ihre winzigen Welpen in einer großen, alten, zugemüllten Scheune, inmitten von Unrat und Dreck.
Wahrscheinlich war die junge Hündin mit ihrer ersten Geburt und der unwirtlichen Umgebung völlig überfordert und traumatisiert, weil man sie hoch trächtig einfach ausgesetzt hatte, denn sie wollte ihre Jungen nicht säugen. So wand sich die Frau Hilfe suchend an unsere sardischen Kolleginnen und Milly wurde mit ihren neun Welpen im Refugio aufgenommen und gut versorgt.

Die Kleinen sind zu wunderschönen, gesunden und munteren Wonneproppen herangewachsen, die nun dringend ihre eigenen Familien suchen, in denen sie geliebt und behütet aufwachsen können, gut sozialisiert werden und sich individuell entwickeln dürfen. Da es sich bei unseren neun Schätzen um Maremmano- Mischlinge handelt, ist es wichtig, dass sie zu Menschen kommen, welche diesen Hundetypus zu schätzen wissen.

Update für Unique vom 10.05.2022:
Unique ist nun sechs Monate alt und wartet Tag für Tag darauf, endlich Familienanschluss zu bekommen. Sie lebt in einem Gehege mit verschiedenen anderen Hunden und kommt gut mit allen aus. Sie ist angstfrei, ist sehr am Menschen interessiert und man merkt ihr an, dass sie gerne viel mehr lernen würde. Menschliche Zuwendung genießt sie sehr und ist anhänglich. Unique ist verspielt und neugierig.

Update vom 24.08.2022:
Alles richtig gemacht und trotzdem Pech gehabt?
Das ist die bittere Realität für unsere sechs U-Welpen im Rifugio, die inzwischen keine Welpen mehr sind. Drei Geschwister haben jeweils ein tolles Zuhause in Deutschland gefunden. Umpa, Ulia und Uliva genießen ihr Leben und strahlen pure Lebensfreude aus. Die übrigen warten weiter und man fragt sich, was so ein junger Hund noch alles bieten soll, um Anklang zu finden. Alle Geschwister sind menschenbezogen, lernwillig, neugierig, sehr verspielt und aufgeschlossen. Durch die Sozialisation in der gemischten Hundegruppe sind sie umgänglich mit ihren Artgenossen. Sie haben eine positive, freudige Lebhaftigkeit. Aber seit neun Monaten gibt es leider keine Anfrage für sie.

Der Maremmano ist ein großer, ursprünglicher Hund, der sich in ländlicher Umgebung wohl fühlt und Freiraum benötigt. Er dient den Schäfern und ihren Herden als zuverlässiger, unbestechlicher Beschützer. Zum Wohle der ihm anvertrauten Tiere trifft er auch eigene Entscheidungen. Er ist eigenständig, aber auch ein treuer Freund, wachsam und kein Befehlsempfänger. Er braucht zu seinem Glück zwingend Familienanschluss und ein größeres, gut gesichertes Grundstück, das er bewachen darf. In der Erziehung und im Umgang mit Herdenschutzhunden geht es in erster Linie um eine vertrauensvolle Beziehung und eine klare, konsequente, aber immer freundliche Kommunikation. In einem Herdenschutzhund findet man einen Hund, der gerne mit dem Menschen kooperiert, ohne jedoch bedingungslosen Gehorsam zu entwickeln.
Da es sich bei unseren Welpen um Mischlinge handelt ist jedoch nicht auszuschließen, dass sich auch andere Verhaltenstendenzen ausprägen.

Sollten Sie einen treuen, eigenständigen Hausgenossen und zuverlässigen Begleiter bei Streifzügen durch die Natur suchen und über die entsprechenden Voraussetzungen verfügen, dann melden Sie sich bitte umgehend bei seiner Vermittlerin.

Auf die besonderen Bedürfnisse von Welpen, die noch viel lernen müssen und nicht alleine sein wollen, sollten Sie vorbereitet sein.

Sollten Sie sich noch nicht ganz sicher sein, lesen Sie bitte unsere Vermittlungsbedingungen für Herdenschutzhunde auf unserer Homepage oder fragen Sie bei der zuständigen Vermittlerin nach.

Bitte beachten Sie unsere Haltungs– und Vermittlungsbedingungen für Herdenschutzhunde.
Auf unserer Website erhalten Sie mehr Informationen zu dieser Rasse.

Falls Sie einem der Welpen ein Zuhause auf Zeit bieten können, melden Sie sich bei uns unter pflegestelle-hunde@respektiere.com
Weitere Informationen zu einer Tätigkeit als Pflegestelle bei respekTiere e. V. finden Sie auf unserer Website.

Wir vermitteln bundesweit.

Simone Anstätt
simone.anstaett@respektiere.com

Hammerstraße 44
76756 Bellheim
respekTiere e.V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!