Athos
Rassen: Hovawart, Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 6 Jahre (geboren ca. 2017)
Im Dezember 2023 nahmen wir den sechsjährigen Hovawart-Mischling bei uns auf. Seine Familie war gesundheitlich angeschlagen und mit dem Temperamentsbündel überfordert. Mit im Gepäck hatte er einen verfilzten Pelz und ungeklärte gesundheitliche Baustellen. Dazu später mehr.

Fangen wir doch Mal damit an, dass Athos gar nicht so wild und unbändig ist, wie beschrieben. Er hat sich in der Auffangstation schnell eingelebt und an die Tagesabläufe samt seiner Bezugspersonen gewöhnt. Nicht nur optisch ist er ein Schmusebär, sondern auch tatsächlich, wenn auch manchmal etwas ungestüm.
Athos hat im Welpenalter eine Hundeschule besucht und einige Grundkommandos kennt er noch.

Er steht seinen genetisch in die Wiege gelegten Aufgaben in nichts nach: Er nimmt das Bewachen seines häuslichen Umfelds sehr ernst und man sollte dies auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Eine konsequente Erziehung ist im Umgang mit Athos sehr wichtig, anderenfalls beginnt er selbst Entscheidungen zu treffen. Hundeerfahrung, bestenfalls mit Wachhunderassen, sollte bei Interessierten deshalb vorhanden sein.

Nicht unwichtig ist auch die körperliche Verfassung seiner zukünftigen Menschen. Athos hat eine Menge Kraft und hat auch noch etwas Training in der Leinenführigkeit nötig.

Begegnungen mit Artgenossen beim Spazierengehen meistert der Rüde bisher sehr gut, dennoch sollten andere Hunde, Katzen und Kleintiere nicht in seinem neuen Zuhause leben. Er steigt freiwillig ins Auto ein, ist jedoch während der Fahrt noch unruhig.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und was nicht ist, das kann noch werden. Mit Familienanschluss (ohne Kinder), einem Haus mit Grundstück und einem Menschen, der Athos noch ein Mal das Leben und die dazugehörigen Regeln erklärt, wird er ein ganz toller Begleiter.

Auf die Gesundheit kommen wir natürlich trotzdem noch ein Mal zurück: Bei seiner Ankunft hatte Athos einen Faustgroßen Tumor am Knie. Dieser wurde operativ entfernt und streut laut Diagnose nicht, allenfalls wächst er an selber Stelle nach. Wir hoffen allerdings, dass dies ausbleibt.
Durch die Untersuchungen kamen auch eine Schilddrüsenunterfunktion und Spondylose zu Tage, die demnächst medikamentös eingestellt werden. Aufgrund dessen reichen Athos gemütliche Spaziergänge von 30-45 Minuten aus.

Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e.V.

Eichelbach 30
98574 Schmalkalden
Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e.V.