Klex
Rassen: Dackel, Mischling Geschlecht: männlich Größe: klein Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 4 Jahre (geboren 23.4.2020) Schutzgebühr: auf Anfrage
Rasse: Dackel-Terrier
Farbe: schwarz-braun
Geschlecht: männlich / kastriert
Geboren: 23.04.2020
Größe: klein
Verträglich: mit Katzen und Hündinnen
Geeignet: Senioren, Alleinstehende, Ehepaare
Kurzbeschreibung: Dackel zum "lieb haben" sucht Frauchen

Ausführliche Beschreibung:

Unser Klex kam Mitte Dezember 2023 in unser Tierheim.
Ursprünglich lebte der Rüde in einer sozial-schwachen Familie, nachdem das Kind den Hund immer wieder auf seine Eltern "hetzte" schritt das Jugendamt ein und veranschlagte die Abgabe des Hundes.

Klex...machte sich die ersten Wochen bei uns, so gar keine Freunde. Denn er hatte es schließlich gelernt zu knurren, zu drohen und lautstark seine Unsicherheiten zu vertuschen indem man halt brüllt und ganz Terrier-Like vehement bleibt. Aber auch jede harte Schale wird einmal weich, denn Klex lernte es uns zu vertrauen. Nur wenige Menschen, besonders die, die ihn einfach "lieb haben", können mit ihm gut umgehen.

Kommen wir erstmal zu den positiven Eigenschaften und davon gibt es erstaunlich viele. Bei uns im Hundehaus ist er artig, bleibt problemlos allein und ist stubenrein.

Er beherrscht sehr viele Kommandos und liebt es im Auto mit zu fahren. Außerdem sind Katzen seine besten Freunde, mit denen spielt er sehr gern. Mit Hündinnen ist er auch verträglich, Klex hat aber seine eigenen Regeln, besonders wenn es um die Verteilung von Leckerlis geht.

Ansonsten hasst er fremde Menschen, das ist nunmal so, abgesehen davon kann er sich sehr gut an seiner Bezugsperson orientieren und ist im Grunde leicht zu trainieren.

Was sucht man nun für ein Zuhause für so einen Eigenbrödler, am besten eine Einzelperson oder Ehepaar was gerne reist. Nicht gerade an die Ostsee, eher an verlassene Orte. Menschen die ihre Ruhe haben wollen und irgendwo im Nirgendwo wohnen, denn Klex mag es gemütlich.
Man sollte einige Spaziergänge einplanen, denn sein Herz verschenkt er nicht an jederman. Aber wenn er einmal vertraut, dann ist er ein dicker Kumpel, der Spaß hat Kunststücke für seinen geliebten Menschen auszuführen und sehr gern gekuschelt wird.

Katzen können gern im neuen Zuhause leben, mit Kindern möchte er nichts mehr zutun haben.

Schutzgebühr auf Anfrage

Tierschutzligadorf