zurück
weitere Schützlinge
Pia
Pia
Pia
Pia
Pia
Rasse: Britisch Kurzhaar Geschlecht: weiblich Lebensabschnitt: Senior Alter: ca. 14 Jahre (geboren ca. 1.10.2009) im Tierheim seit: 25.11.2020 Schutzgebühr: 120,00
Seit etwas mehr als zwei Jahren leben die beiden jetzt auf ihrer Pflegestelle und hatten nur ein einziges Mal ernsthafte Interessenten. Es ist uns unbegreiflich! Und es macht uns traurig, denn dem sensiblen Katzenpaar geht es zunehmend schlecht damit. Knut verliert seine Lebensfreude, Pia zieht sich immer mehr in ihr Schneckenhaus zurück. Sie vertragen die ständigen Wechsel innerhalb der Katzengruppe genauso wenig wie die reduzierte Zuwendung (die sich auf mehrere Katzen verteilen muss). Pia liebt „ihren“ Knut, kann aber ansonsten auf weitere Artgenossen gut verzichten, der große, kräftige Knut ist ein kleiner Angst“hase“, der viel Ansprache benötigt. Die Zwei sehnen sich nach ruhigen, beständigen Abläufen und ihren Menschen ganz für sich alleine.

Medizinisch sind sie gut eingestellt und wunderschöne Tiere. Das war nicht immer so.
Als wir sie übernahmen, hatte sich ihre Halterin schon länger nicht mehr richtig um die gesundheitlichen „Baustellen“ der Stubentiger kümmern können. Rassetypisch zeigen sich bei Pia eine leichte Herzerkrankung, schlechte Zahngesundheit und Probleme im Bewegungsapparat. Knut ist infolge jahrelang fehlender Medikation schwer herzkrank und neigt zu Zahnfleischentzündungen sowie tränenden und infolge entzündeten Augen. Sowohl die schulmedizinischen als auch die unterstützenden naturheilkundlichen Präparate nehmen beide problemlos mit dem Futter, Knut könnte man sie zur Not auch eingeben. Zugegeben: es sind nicht wenige, aber das ist letztlich doch nur eine Frage der Organisation.

Mit 12 und 13 Jahren sind sie nicht wirklich alt und voller Lebensfreude. Knut spielt recht wild und wenn er seinen Softball im Maul durch die Wohnung trägt, wird das lautstark freudig kommentiert. Pia ist ein wenig introvertiert, kann aber auch richtig „aufdrehen“. Beide kuscheln gerne und sie lieben ihre Ausflüge in den Garten. Es sind menschenbezogene Katzen, die auf den Schoß kommen (Pia) und mit im Bett schlafen.

Wen und was suchen wir? Zwei Menschen, die gerne und viel zuhause sind, und bei denen es nicht zu trubelig zugeht. Sie sollten ein wenig Erfahrung mit älteren, nicht ganz gesunden Katzen haben und bereit sein, sich das erprobte Pflegemanagement anzueignen. Knut benötigt halbjährlich, Pia jährlich eine Kontrolluntersuchung bei einem sehr guten Kardiologen (idealerweise bleiben die Tiere in ihrer Tierarztpraxis in Bonn-Beuel). Ihren Freigang möchten die beiden nicht mehr missen, eine Katzenklappe wäre ideal. Der Garten sollte eine Umzäunung haben, die aber nicht katzensicher sein müsste.

Wo sind SIE, die sie unserem reizenden Katzenpaar den Himmel auf Erden bereiten wollen? Pia und Knut warten schon viel zu lange darauf endlich wieder richtig glücklich werden zu dürfen. Pia und Knut können jederzeit auf der Pflegestelle nähe Bonn besucht werden.

Die Kosten die das Tierheim bisher für Untersuchungen, Operationen, Blutbilder verauslagen sind nicht unerheblich. Insbesondere Knut mit seinen verschiedenen Herzmedikamenten verursacht im Monat ca. 70,- €. Ggf würde sich das Tierheim bei einer Vermittlung an einem Teil der Kosten beteiligen.

Aktuelles Zuhause

Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.

Lambareneweg 2
53119 Bonn
zum Tierheimprofil
Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!