Pepon
Rasse: Europäisch Kurzhaar Geschlecht: männlich Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 7 Jahre (geboren ca. 20.7.2016) Geboren in: Spanien im Tierheim seit: 01.09.2023 Schutzgebühr: 185,00€
Farbe: grau getigert
Charakter/Temperament: total lieb und freundlich, anfänglich zurückhaltend, sehr sozial, ein lieber Charakter, devot
familientauglich: ja, aber nicht zu kleinen Kindern
mit anderen Katzen verträglich: ja
mit Hunden verträglich: ja
kastriert: ja
FIV/Leukose: Leukose und FIV neg. getestet
Freigang: ja, in katzensicherer Umgebung

Pepon wurde 2017 mit noch weiteren Katzen in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider verstarb nun ihr Frauchen im Juli in jungem Alter und ließ 12 Katzen zurück. Es vergingen Wochen, bis wir von dem Fall erfuhren, und bis dahin kümmerte sich niemand um die Katzen. Sie wurden sich selbst überlassen. Sie konnten auch nicht mehr in ihr gewohntes Zuhause und mussten so auf der Straße verweilen. Einzig der Vater der Adoptantin fütterte die Katzen in der Garage. (s. Bericht auf unserer HP: https://tierhilfe-anubis.org/2023/07/31/notfall-2/ )
In der Zwischenzeit konnten wir 8 Katzen einfangen und eine davon ist Pepon, der derzeit zusammen mit dem roten Katermann Bobbi auf einer Pflegestelle ist. Bobbi stellen wir separat vor.

Pepon ist zu Anfang schüchtern, aber sehr lieb. Er braucht einfach Zeit, um neue Leute kennenzulernen. Aber wenn er „aufgetaut“ ist, ist er zutraulich und lässt sich schmusen und kuscheln. Er ist etwas zurückhaltender als sein Freund Bobbi, mit dem er zur Zeit auf der Pflegestelle lebt.
Pepon hat einen ganz lieben Charakter – er ist ein lieber, devoter und sehr gutmütiger Junge.

Wir bevorzugen, Pepon nicht zu kleinen Kindern zu geben, da das für ihn eventuell doch zu laut und zu hektisch ist.
Da er die ganzen Jahre mit Bobbi zusammen war und die beiden Jungs sich gut verstehen, möchten wir ihn nur zusammen mit seinem Freund vermitteln.
Pepon passt auch in eine größere Katzengruppe – er ist es gewohnt. Er hat mit keiner Katze Probleme und fügt sich gut in die Gruppe ein.

Pepon wird nicht als reine Wohnungskatze vermittelt. Es soll ein Haushalt sein, wo eine Katzenklappe vorhanden ist oder noch installiert wird.

Er wird FIV und Leukose getestet, Tollwut, Schnupfen, Seuche und Leukose geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert abgegeben.

04.02.2024 update der Pflegestelle:
Die beiden Jungs sind zwei gaaanz liebe, sehr friedliche und ausgesprochen sozial eingestellte Kater. Sie waren sofort bereit, sich in die Katzengruppe einzufügen und gehen jedem Streit aus dem Weg. Meine Katzen-Mädels reagieren ganz entspannt auf die beiden. Den Hunden begegnen sie auch ganz gelassen: Sie haben Respekt vor ihnen, aber überhaupt keine Angst.
Sie sind ruhig und eher nicht verspielt. Laute Geräusche und hektische Bewegungen mögen sie nicht. Sie sitzen manchmal an den Fenstern und schauen sehnsüchtig nach draußen, besonders Pepon. Der Freigang ist ihnen wohl sehr wichtig – typisch Kater, aber sie müssen noch etwas warten bis sie raus dürfen.
Sie sind so wunderbar umgänglich und sehr unproblematisch. Ich werde weiter berichten.

03.04.2024 update der Pflegestelle:
Nun dürfen die beiden Jungs auch nach draußen, was besonders Pepón sehr genießt. Er spielt dann gerne mit den Katzen-Mädels und geht auch auf Mäusefang. Allerdings zieht er keine großen Kreise, sondern bleibt bisher stets in der Nähe des Hauses und im Garten. Bobbi zieht es auch manchmal nach draußen, dann kommt er sogar richtig in Schwung. Allerdings scheint ihm das Sofa noch wichtiger zu sein als der Freigang. Er hat eine ganz gemütliche Art und liebt es, tagsüber auf dem Sofa zu liegen und manchmal mit Pepón zu kuscheln.
Beide genießen sehr die Streicheleinheiten der Menschen, die ihnen vertraut sind. Bei Fremden dauert es eine Weile, bis sie zutraulich werden. Aber wenn diese Leckerlis anbieten, dann….
Hundegesellschaft ist ihnen nicht wichtig, aber ruhige Hunde werden akzeptiert. Den anderen Katzen gegenüber sind sie sehr freundlich und zurückhaltend, freuen sich aber über deren Anwesenheit. Bobbi geht dabei sehr charmant vor: Er gibt vorsichtig Köpfchen, stellt sich neben die Mieze und streicht mit dem Schwanz über ihren Rücken….einfach süß anzuschauen!
Pepón erteilt seinen Menschen auch gerne Unterricht im Mäusefang (in diesem Fall eine Stoffmaus :-)). Dann läuft er richtig zu Hochform auf und zeigt seine Fangkunst. Auch das gekonnte Entspannen nach erfolgreicher Jagd muss geübt werden. Und Streicheleinheiten sind dann sehr willkommen!
Ein toller Kater, der anderen Katzen gegenüber nie aufdringlich wird, auch wenn er mal gerne spielt und tobt.

Pepon ist nun zusammen mit Bobbi bei Ilse auf Pflegeplatz in Dassendorf (bei Hamburg). Wer Interesse an den Jungs hat, kann sie gerne besuchen kommen.

Kontakt beim Verein: Sybille Rienmüller/Daniela van Rickeln
Wir vermitteln deutschlandweit nach Abschluss eines Schutzvertrages und einem Kontaktbesuch.
Die Schutzgebühr kommt allein den Tieren selbst und dem Tierschutz zugute.
Den genauen Aufenthaltsort erfahren Sie über unseren Verein Tierhilfe Anubis e.V. in Wilhelmsfeld.

Näheres über unseren Verein und das Adoptionsverfahren auf unserer Homepage
www.tierhilfe-anubis.org
Dort finden Sie auch weitere Infos zum Tier.

Tierhilfe Anubis e.V.

69259 Wilhelmsfeld