Chip
Rasse: Dsungarischer Zwerghamster Geschlecht: männlich Größe: klein Geboren in: Deutschland im Tierheim seit: 20.06.2023
Die kleinsten Tierheimbewohner sind derzeit diese drei Dsungarischen Zwerghamster namens Cookie, Chocolate und Chip (2 Mädchen und 1 Männchen), für die wir allesamt ein artgerechtes Zuhause vorzugsweise als Einzeltier suchen. Die Haltung eines Pärchens würde voraussetzen, dass das Männchen kastriert ist, eine Gewähr für eine dauerhafte Verträglichkeit kann "hamstertypisch" leider nicht übernommen werden. Auch wenn Hamster klitzeklein und unheimlich niedlich sind, benötigen sie sehr viel Platz und eignen sich auf keinen Fall als Kinderspielzeug. Für die dauerhafte Unterbringung dieser putzigen Gesellen eignet sich daher nur ein Gehege mit einer Grundfläche von mindestens 100 x 50 cm besser 100x100 cm bei einer Mindesthöhe von 50 cm (Gitterabstand ca. 0,6 cm). Wie immer gilt: Je größer das Gehege, desto besser. Da Hamster nicht nur sehr bewegungs- und kletterfreudig, sondern auch ware Buddelkünstler sind, muss der Gehegeboden so tief gestaltet sein, dass die Einstreu mind. 20 cm Höhe erreicht. Ist das richtige Gehege gefunden, sind der Fantasie auch hier keine Grenzen gesetzt. Hamster freuen sich über verschiedene Ebenen mit Schlafhäuschen und Rückzugsmöglichkeiten, Schlupfröhren aus Holz oder Ton, Wippen, Pappröhren, ungiftige Naturäste/-steine, Wurzelstücke, ein Sandbad sowie eine tiefe Schicht Einstreu, Heu, Stroh und/oder Pappe zum Buddeln. Ein sicheres Laufrad (mind. 20 -27 cm Durchmesser mit geschlossener Seiten- und Lauffläche) kann die kleinen Kameraden zudem zu mehr Bewegung animieren. Auf dem Speiseplan der Nager steht ein handelübliches Mischfutter, ergänzt um Gemüse und etwas Obst, wobei der Tagesbedarf gut bemessen werden möchte, hier reicht 1/2 Stück Gurke, ein kleines Apfelstück oder eine Karottenscheibe ( ca. 1 cm). Darüber hinaus fressen Hamster Heu und freuen sich auch über Äste ungespritzter Obstbäume, Weide, Ahorn oder Haselnuss. Frisches Trinkwasser muss selbstverständlich jederzeit bereit stehen.

Unsere Hamsterbande ist bereits ausgewachsen und etwa 4 Monate alt.

Tierheim des Tierschutzvereins Brandenburg an der Havel e.V.

Caasmannstr.16
14770 Brandenburg an der Havel