Tierheim und Tierschutzverein Darmstadt und Umgebung e.V.

Das Tierheim Darmstadt ist wohl eines der ältesten deutschen Tierheime: seit 136 Jahren ist das
Tierheim für das tierische Wohl im Einsatz. Zu Beginn deckte es den Bereich des „Großherzogtums
Hessen“ ab. Unter den ersten Vorsitzenden fand man sogar seine Kgl. Hoheit Prinz Alexander von
Hessen. Die meisten Mitglieder kamen aus den Reihen der Lehrer. Es war üblich, dass der Leiter
des hessischen Schulwesens einen Vereinsvorsitz zugewiesen bekam und Tierschutz auch im
Unterricht behandelt wurde. Auch mit der Vereinszeitschrift „allgemeine Tierschutz-Zeitschrift“
gehörten sie mit der erst zweiten Zeitung von solch einer art überhaupt zur Vorreiterriege
Deutschlands. Damals sahen die Ziele noch ein wenig anders aus: man setzte sich gegen die
Probleme bei Hundefuhrwerken ein, gegen das Kupieren von Pferden, aber damals wie heute ging
es auch um die Lebendtransporte zu Schlachthäusern und das Schlachten selbst. Später benannte
man das Tierheim in den „Tierschutzverein für Darmstadt und Umgebung e.V.“ um. Heute bietet es
neben den alten Aufgaben des Tierschutzes auch für tierische Pensionsgäste eine Hilfe für die
Urlaubszeit
Alter Griesheimer Weg 199
64293 Darmstadt
Telefon: 06151/89 14 70
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Hunde

Dino Mona Zeuss Tyson Jimmy Anton

Spenden

Jetzt Tierheim und Tierschutzverein Darmstadt und Umgebung e.V. unterstützen und spenden!


Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €
jetzt spenden