Tierschutzverein Forchheim und Umgebung e.V. - Tierheim Forchheim

Der Tierschutzverein Forchheim und Umgebung e. V. wurde 1954 gegründet und führt damit als offizieller Tierschutzverein die Arbeit der Tierschützer der Umgebung, die sich vor der Gründung schon für die Rechte der Tiere eingesetzt haben, weiter. 

Er ist der Ansprechpartner für Fund- und Abgabetiere, der Aufnahme von beschlagnahmten Haustieren und kümmert sich um die Versorgung von gefundenen und verletzten Tieren. Neben Hunden, Katzen, Vögeln, Meerschweinchen, Kaninchen, Reptilien etc. finden auch saisonal bedingt aus dem Nest gefallene Jungvögel aber auch verletzte Igel den Weg in unser Tierheim. Hier leisten gerade auch unsere ehrenamtlichen Helfer wertvolle Unterstützung und pflegen diese kranken Tiere mit ihren speziellen Anforderungen gesund, bis diese wieder in die Natur entlassen werden können. Ein weiteres wichtiges "Dauerprojekt" ist das Kastrieren von verwilderten Hauskatzen. 

Für die Versorgung der Tiere in unserem Heim engagieren sich neben fest angestellten Mitarbeitern auch ehrenamtliche Tierschützer unentgeltlich für die Tiere.

Das Tierheim Forchheim finanziert sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen, Vermittlungsgebühren, Zuwendungen aus Stiftungen und von Gemeinden sowie gelegentlichen Erbschaften und einigen Patenschaften. Durch die monatlichen Trödelmärkte, die Hundeschule, die dem Tierheim angeschlossen ist, wird die Tierheimkasse ebenfalls aufgebessert. Ohne diese Einnahmen wäre das Betreiben und die Unterhaltung des Tierheimes nicht möglich.  Denn das Versorgen von kranken und verhaltensauffälligen Tieren und die damit verbundenen Tierarztbesuche, die tägliche Reinigung der Unterkünfte, das Heizen der Räume im Winter etc. etc.  schlägt gravierend zu Buche. Es werden aber auch gerne bestimmte Gebrauchsgegenstände als Spende entgegengenommen, die zum Wohl unserer Tiere verwendet werden können und ihnen den Tierheimalltag erträglicher und angenehmer machen, bis sie dann bald hoffentlich in ihr neues Leben starten.

Allein im Jahr 2012 hat der Tierschutzverein Forchheim sich um über 1100 Tiere gekümmert.
Darunter fallen nicht nur direkt abgegebene Tiere, sondern auch viele Fundtiere und frei lebende
Katzen, die allein in diesem Jahr in über 60 Ortschaften kastriert worden. Um diese Arbeit stemmen
zu können, bedarf es einiges an Betriebskapital. Aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Sammlungen,
Erlösen aus Veranstaltungen, Zuschüssen von Stadt, Landratsamt und Gemeinden und
gelegentlichen Erbschaften wird versucht aufzubringen, was das Tierheim am nötigsten braucht.
Von den Gerichten werden den gemeinnützigen Vereinen auch Bußgelder zugesprochen. Der wohl ungewöhnlichste Finanzierungsarbeit ist der Ostereierverkauf zu Weihnachten. Jedes Ei kommt von
einem glücklichen Huhn und wird zum Glück anderer Tiere weiterverkauft.
Zur Staustufe 36
91301 Forchheim
Telefon: 09191/66368
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Hunde

Hailey Lasse Svea Nikita Twix Stulle Leni Mira

Spenden

Jetzt Tierschutzverein Forchheim und Umgebung e.V. - Tierheim Forchheim unterstützen und spenden!


Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €
jetzt spenden