Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg e.V.

Wir sind ein seit 2015 eingetragener und gemeinnütziger Tierschutzverein und beschäftigen uns ausschließlich mit der Aufnahme und Vermittlung von Meerschweinchen in einer Notlage. Auch Urlaubspflege und die kostenlose Beratung über unsere Notfallhotline gehören zu unseren Leistungen für den Meerschweinchenschutz.
Wir besitzen kein Tierheim im üblichen Sinne, wir arbeiten ausschließlich nach dem Pflegestellenprinzip. Unsere Tiere leben in den Haushalten der pflegenden Mitglieder mit Familienanschluß. Diese Pflegestellen sind über das Hamburger Stadtgebiet, das südliche Schleswig-Holstein und das nördliche Niedersachsen verteilt. Alle Pflegestellen unterliegen unserer zentralen Kontrolle, arbeiten aber eigenverantwortlich. Dabei arbeiten wir mit Tierärzten zusammen, die unsere Überzeugungen teilen.
Unsere Schützlinge werden vor dem Auszug mit einem RFID-Chip gekennzeichnet und bei TASSO registriert, um einen Missbrauch der Tiere auch nach ihrem Auszug noch weiter einzuschränken.

Männliche Meerschweinchen vermitteln wir ausschließlich kastriert, wir vermitteln nicht in eine Haltung zu Kaninchen, nicht in reine Weibchenhaltung, Jungtiere nur zu erwachsenen Tieren und ausschließlich in artgerechte Haltung: Gehegegröße mind. 2 m² für 2 bis 3 Tiere, artgerechte Ernährung mit Frischfutter (ohne Industriefutter), raubtiersichere Gehege (von allen 6 Seiten mit punktgeschweißtem Volierendraht gesichert) in ganzjähriger Aussenhaltung mindestens 4 Tiere.
Wir geben unsere Schützlinge ausschließlich in einem von uns erreichbaren Entfernungsumfeld von ca. 200 km um Hamburg ab. Sie reisen nicht mit Tierversendern, auch dann nicht, wenn diese zertifiziert sind. Dafür bitten wir um Verständnis!
Unsere Homepage: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de

Öffnungszeiten

Sie erreichen unsere Notfallhotline an jedem Tag im Jahr ab 11 Uhr und bis Mitternacht unter 040 280 51 540
Stiftstr. 70
20099 Hamburg
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Kleintiere

Ragnar

Jetzt Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg e.V. unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €