Fellnasen Stuttgart e.V.

"Niemand begeht einen größeren Fehler, als derjenige, der nichts tut, nur weil er meint, dass er wenig tun könnte..."

Wir befassen uns mit dem Tierschutz im In- und Ausland. Wir unterstützen neben der Inlandshilfe verschiedene Projekte im Ausland. Zu unseren Arbeiten gehören Hilfseinsätze, verschiedene Aktionen wie Kastrationen und Vermittlung von Hunden. Wir sind ein kleines Team, das mit vollem Einsatz ihrer Freizeit diese Projekte und Aktionen unterstützt. Eine gute Betreuung mit unseren Projektpartnern, unseren Pflegestellen und Adoptanten ist uns sehr wichtig. Bei allen Projekten sind wir persönlich immer wieder vor Ort.

Inlandstierschutz/Katzenprojekt

Wir möchten Ansprechpartner sein auch für Hilferufe von Hunden und Katzen im Inland, denn nicht nur im Ausland gibt es in Not geratene Tiere.

Katzen im Inland haben keine große Lobby und vermehren sich innerhalb Deutschlands immer weiter. Daher helfen wir hier mit Kastrationsaktionen dieser Vermehrung von freilaufenden Katzen Einhalt zu bieten.

Auslandsprojekte

Griechenland
Im April 2017 bat eine liebe Tierschützer Freundin uns um Unterstützung und Hilfe. In Griechenland gibt es viele einzelne kleine Tierschützer, die ihr Bestes geben, um Tiere zu kastrieren und vor Vergiftungen zu retten, die dort leider tägliches Brot sind. Aber was kann ein Einzelner tun? Es ist sehr schwer, die vielen Hunde zu unterhalten und die Tierarztkosten zu bezahlen. Das weiß auch unsere Freundin, die schon jahrelang vor Ort um die Hunde kämpft. Daher hat sie versucht, sich in ihrem Land Hilfe zu suchen und tatsächlich einen kleinen Verein gefunden, der professionell, legal und von der Gemeinde unterstützt Tieren in Not hilft.
Ähnlich wie unsere deutschen Verein sind sie gemeinnützig, werden geprüft und dürfen Spenden sammeln. Vermittlungen werden im Land gefördert und die Tiere an geprüfte Familien abgegeben. Ebenso sind sie auch stark in ihrem Land engagiert, Aufklärungsarbeit zu leisten und veranstalten viele Aktionen, um Spenden zu sammeln. Aktuell arbeiten sie mit vielen Pflegestellen zusammen, die Hunde in Not aufnehmen, aber sie haben auch mittlerweile eine kleine, aber feine Auffangstation, die sie mit Liebe aufgebaut und eingerichtet haben. Wir waren beeindruckt, wie toll dieser Verein organisiert ist.

Der Verein heißt „Larissa’s Stray Volunteers“ und sie haben uns gebeten, ihnen zu helfen. Nach einem knappen Jahr Vorbereitung haben wir uns entschieden, dieses Projekt längerfristig zu unterstützen und die Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Italien
Ebenso in Italien kümmern und unterstützen wir eine Tierschützerin mit Ihrer Auffangstation. Diese befindet sich in Castrovillari. Für diese kleine Auffangstation sind wir verantwortlich für das Futter und unterstützen Irene und Salvatore (Ihr Helfer vor Ort) mit der Finanzierung der medizinischen Versorgung. Irene vermittelt Ihre Hunde innerhalb Italien und einige über uns.

Vermittlung
Wir vermitteln nicht in großen Rahmen, da uns die Qualität der Vermittlung sehr wichtig ist. Dabei möchten wir die zukünftigen Familien kennenlernen und Sie unterstützen, wenn Sie Hilfe benötigen. Wir bleiben für sie auch nach der Vermittlung Ansprechpartner und freuen uns immer sehr von unseren Schützlingen weiterhin zu hören. Interessierst Du Dich für einen unserer Schützlinge dann schau doch in unsere Alben und melde Dich bei einem von uns. Kontaktdaten stehen unter den Vermittlungstexten.

Kroatien
Der Verein Azil Aurora wird geleitet von Ilze Stanic, der guten Seele von Omis. Mit viel Liebe und Engagement kümmert sie sich um ausgesetzte, verletzte und kranke Tiere, vor allem aber den Hunden. Außerdem versucht sie mit Messen und Veranstaltungen und vielen persönlichen Gesprächen die Bedingungen für die Haustiere in Kroatien zu verbessern und den Menschen einen neuen Blickwinkel zu geben. Was sie auszeichnet ist ihre selbstlose und liebevolle Art, dies sich auch auf ihre Tiere überträgt. Bisher waren alle Adoptanten von ihren Hunden begeistert, mit welcher Ausgeglichenheit sie in ihr neues Zuhause gekommen sind. Dies ist der liebevollen Betreuung von Ilze zu verdanken.

Der Verein Udruga Sapama od Srca Makarska wird von Leticija Babic geleitet. Sie ist eine Kämpfernatur und scheut nicht davor, die Kommunen an ihre Aufgabe zum Tierschutz zu erinnern und einzufordern, wo andere wegschauen oder sich einschüchtern lassen. Sie wurde auch als einziger privater Verein vom Landkreis Split in ein Beratungskomitee berufen. Dort werden neue Gesetzte oder Maßnahmen beschlossen, um den Tierschutz zu verbessern. Ihr Herz gehört aber auch den Katzen. Mit regelmäßigen Kastrationsaktionen versucht sie, langfristig die Situation der Straßenkatzen zu verbessern.

Patenschaften
Für unsere namenlosen Hunde können Einmalige oder auch Dauerpatenschaften gemacht werden. Dieses Geld fließt direkt zum Hund und damit werden die ersten Impfungen bezahlt. Bei den Dauerpatenschaften geht das Geld in die Versorgung Deines Patenhundes.
Bei Interesse melde Dich bei pia@fellnasen-stuttgart.de oder kommentiere in unserem Album Namenspatenschaften unter dem Hund Deiner Wahl.

Fellnasen goes Academie
Ganz neu haben wir für alle Besitzer einer Fellnase tolle Vorträge und Seminare rund um den Hund. Jeder ist eingeladen daran teilzunehmen.
Fellnasen Stuttgart e.V.
Brückenstr. 6
71364 Winnenden
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Charlene Sam Maron

Jetzt Fellnasen Stuttgart e.V. unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €