Caspar
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 45 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: 0 Jahre (geboren 28.8.2023) Geboren in: Bulgarien im Tierheim seit: 18.03.2024 Schutzgebühr: 420
Gewicht: 9,8kg (Stand 04/24)
Schulterhöhe: 45cm (Stand 04/24)

Der kleine Lockenkopf Caspar ist leider ein Beispiel für unzählige (Jung-)Hunde und deren dramatisches Schicksal. Wenige Tage vor Abgabe wurde er erst über ein Kleinanzeigenportal entdeckt. Eine nette Beschreibung, die eigene Hündin hätte junge bekommen, deshalb suchen nun kleine, reinrassige Welpen ein schönes Zuhause. Natürlich mehrfach entwurmt und geimpft. Rassebedingt natürlich unkompliziert Familienhunde.
Was Jemanden mit Erfahrung stutzig werden lassen könnte, wäre wohl die Aussage, dass man Bilder der Eltern auf Anfrage erhalten könne, dass es sich bei den gezeigten Hunden weder um Welpen, sondern um Junghunde, noch um die angegebene Rasse handelt. Auf jemanden ohne die passende Expertise wirkt die Anzeige aber auf den ersten Blick seriös.
Nach der ersten Freude über den neuen Vierbeiner, kam schnell die Erkenntnis, dass der kleine Mann leider doch nicht ins Leben passt. Auch wenn er erst wenige Tage ausgezogen war, wurde Caspar nicht zurückgenommen und fand so seinen Weg ins Tierheim.
Verwurmt bis unters Dach, mit verfilztem, ungepflegtem und von Kot und Urin verfärbtem Fell und einem bulgarischen Impfpass im Gepäck, kam der verschüchterte Junghund bei uns an. Die Umstände sprechen leider sehr dafür, dass es sich bei Caspar um ein „Produkt“ der Welpenmafia handelt und er in einer sogenannten Welpenfabrik geboren wurde. Leider wissen Betreiber und Drahtzieher hinter diesen inzwischen, wie man sich gut verkauft und auch Gesetze umgeht. Als Laie stutzt man vielleicht über den ausländischen Impfpass oder das fehlende Muttertier, aber da solche Übergaben aber schon lange nicht nur auf Parkplätzen, sondern wie in Caspars Fall in einer sauberen Wohnung stattfinden, glaubt man ehr die Geschichte von der eigenen Hündin, die zufällig im Urlaub geworfen hat und gerade Gassi ist.
Aktuell befindet sich der kleine Mann bei einer Tierpflegerin auf Pflegestelle, hier darf er das Junghund 1x1 lernen und ganz viel nachholen, was andere Hunde als Welpen lernen dürfen.
Neben Klassikern, wie Stubenreinheit, Rückruf und Leinenführigkeit stehen Umweltsozialisierung und Haushaltsregeln ganz oben auf der Liste. Bei all den Dingen, die Caspar lernen muss helfen zwei Aspekte enorm: er ist clever und verfressen. Daher macht er bereits schnelle Fortschritte. Alleine bleiben kann er aktuell gut, wenn ein anderer Hund bei ihm ist. Ohne anderen Hund, wird es noch ein weiter weg, zum entspannten Hund. Schon das Verlassen des Raums, löst in dem Kerl starke Empörung aus.
Fellpflege wird für Caspar und seine zukünftigen Menschen immer ein großer Punkt sein. Sein feines gelocktes Fell neigt schnell zu Verfilzungen und benötigt daher intensivere Pflege, als andere Fellarten. Der regelmäßige Besuch eines Groomers, oder entsprechende eigene Fachkenntnis wird nötig sein, um den Kerl gepflegt zu halten. Auch das darf Caspar schon in seiner Pflegestelle lernen und zeigt sich hier meistens genügsam, schläft während an ihm herumfrisiert wird, auch schon mal ein.
Insgesamt zeigt sich Caspar mit fremden reizen ehr unsicher und ist mehr der vorsichtige Typ, als der Draufgänger. Was er in Zukunft benötigt ist jemand, der ihn souverän durchs Leben führt, ihm Sicherheit bietet und Freude daran hat, mir ihm die bisher fehlende Umweltsozialisierung nachzuholen

Tierschutzverein Aschaffenburg und Umgebung e.V. - Tierheim am Schönbusch

Wailandtstraße 15