zurück
weitere Schützlinge
Ivy
Ivy
Ivy
Ivy
Ivy
Ivy
Ivy
Rasse: Kangal Größe: sehr groß Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 1 Jahr (geboren 3.2023) Schutzgebühr: 350
Aufgrund nicht artgerechter Haltungsbedingungen wurden Ivy und ihre drei Geschwister durch das Veterinäramt sichergestellt und in unserem Tierheim untergebracht. Trotz ihrer nicht optimalen Vergangenheit haben sich die Jungspunde ihre fröhliche, aufgeschlossene Art erhalten und wollen in die Fußstapfen ihrer Genetik erst noch richtig hineinwachsen.

Die Mama des Quartetts ist eine Kangal-Dame, welche wir als überaus aufgeschlossen, freundlich und lustige Hündin kennenlernen durften. Der Vater der Junghunde ist uns nicht bekannt.

Ivy ist die Selbstbewusste der Truppe, tough, frech, aktiv, neugierig, raketenmäßig unterwegs, in einigen Situationen aber etwas angespannter unterwegs als der Rest. Im Gruppenverband lässt sie gern die Chefin raushängen, steckt die Bedingungen zu ihren Gunsten ab, lässt die anderen auch mal stramm stehen und koordiniert, was als nächstes gemacht wird.

Das Thema Grundausbildung wurde mit Ivy im vorherigen Zuhause nicht angegangen. Die Hunde haben mehr oder weniger abgeschottet vom Familiengeschehen gelebt. Entsprechend chaotisch und grenzenlos sind die Teens aktuell noch unterwegs - sowohl an der Leine wie auch in alltäglichen Situationen. Sicherlich würden ihr einige Grundlagen gut stehen, wobei bedacht werden muss, dass Herdenschutzhunde und ihre Mixe ein ganz besonderer Schlag Hunde sind, anders lernen und erst mit etwa drei Jahren sowohl körperlich wie auch mental "erwachsen" sind.

Gesucht werden daher vorzugsweise Menschen mit Hundeerfahrung, die sich der genetischen Eigenheiten und deren Auswirkungen auf das Zusammenleben bewusst sind. So aufgeschlossen wie sich Ivy aktuell gibt, wird sie unter Umständen nicht bleiben. Eine enge Bindung an "ihr Rudel" geht nicht selten einher mit einem ausgeprägten Wach- und Beschützerinstinkt. Um ihrem Hang zum Bewachen nachgehen zu kommen, eignet sich ein Haus mit Grundstück sehr viel besser als eine Wohnung im Mehrparteienmietshaus.

Aktuelles Zuhause

Tierhafen.

Wiesenfeld 4
34385 Bad Karlshafen
zum Tierheimprofil
Tierhafen.