Aleta
Rasse: Kangal [reinrassig] Geschlecht: weiblich Größe: sehr groß Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 0 Jahre (geboren ca. 1.8.2023) im Tierheim seit: 04.01.2024 Schutzgebühr: 300,00
Aleta kam mit Attila als Sicherstellung zu uns ins Tierheim. Beide waren an einen Mann aus Bonn verkauft worden, welcher die beiden Hunde in einem Schrebergarten hielt. Als sie dort ausbrachen und einen größeren Feuerwehr-, Polizei- und Ordnungsamtseinsatz auslösten, war der Besitzer wie vom Erdboden verschluckt. Die Verkäufer wollten die Hunde wieder zu sich holen, um sie weiterzuverkaufen, doch glücklicherweise schritt das Veterinäramt ein, um diese dubiosen Machenschaften zu prüfen. Wie erwartet, lag einiges im Argen, so dass Aleta und Attila nicht an ihre Verkäufer zurückgehen mussten, sondern von uns in ein verantwortungs- und liebevolles Zuhause vermittelt werden können.

Aleta ist eine typische Kangal-Junghündin, die man aufgrund ihres freundlichen und lustigen Wesens sofort ins Herz schließt. An der Leine zu laufen – vor allem ohne Hundegesellschaft – findet sie oft nicht so toll und bockt dann. Sieht sie jedoch ein Kaninchen, erwacht ihr Jagdtrieb, der ausgeprägt ist, und man benötigt viel Kraft, um sie halten zu können. In solchen Situationen ist Aleta auch kaum ansprechbar. Diesbezüglich ist Training wünschenswert – die junge Herdenschutzhündin muss lernen, sich auf ihre Bezugsperson zu konzentrieren und nicht so sehr immer und überall ihr eigenes Ding machen zu wollen. Aleta möchte sich nämlich am liebsten nichts sagen lassen, sollte aber nicht alles machen dürfen, um auch wenn sie nun älter und erwachsener wird, so lieb und umgänglich zu bleiben wie sie derzeit noch absolut ist. Da sie grundsätzlich mit Artgenossen auf Spaziergängen verträglich ist und größen- und altersentsprechend wild und distanzlos rauft, und dann im freien Spiel auch frech gegenüber anderen Hunden sein kann, ist viel weitere Sozialisierung wichtig.

Aleta ist eine noch “rohe” Junghündin, die Benimm noch lernen muss und dafür am besten zu Herdenschutzhund-Fans oder solchen, die es werden wollen, aber dennoch bereits Hundeerfahrung haben, ziehen möchte. Kleine Kinder sollten nicht im Haushalt wohnen, Jugendliche sind kein Problem. Toll wäre ein Haus mit eingezäuntem Garten und ein eher ländlich gelegenes Heim, denn Aleta wird als Kangal bestimmt noch – wenn sie älter wird – eine gewisse Wachsamkeit entwickeln und aufpassen wollen. Dass dieses Aufpassen in die richtigen Bahnen gelenkt wird, ist die Aufgabe ihrer künftigen Menschen, die liebevoll und verantwortungsvoll dieses Riesenbaby bei sich aufnehmen werden. Wir hoffen sehr, dass die süße Aleta diese Bezugspersonen schnell findet und nicht im Tierheim groß werden muss!

Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.

Lambareneweg 2
Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.