zurück
weitere Schützlinge
Amigo
Amigo
Amigo
Amigo
Amigo
Amigo
Amigo
Rasse: Jack Russell Terrier Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 45 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 4 Jahre (geboren ca. 2019) im Tierheim seit: 02.09.2019
Amigo erblickte am 01.03.2019 das Licht der Welt und wurde seitens des Ordnungsamtes aufgrund der in ihm vermuteten Rasse (Staffordshire Terrier-Mischling) sichergestellt und ins Tierheim verbracht. Lange Zeit bedeutete dies für Amigo ein Haltungsverbot u. a. im Bundesland Brandenburg und somit eine erschwerte Vermittlung. Im März 2023 erfolgte nun eine Kehrtwende, so wurde seitens der Ordnungsbehörde ein Rassegutachten beauftragt - in dem Amigo nun als Jack-Russel Terrier Mix eingestuft wurde, somit zu den "ungefährlichen Rassen" zählt und unabhängig vom Bundesland vermittelt werden darf.

Charakterlich zeigt sich Amigo bei uns sehr freundlich und aufgeschlossen, zuweilen jedoch auch überdreht, distanzlos, laut und recht dominant. Der kleine Kerl mit dem schier ewigen Welpen-Charme benötigt liebevoll-konsequente Menschen an seiner Seite, die ihn körperlich und geistig fördern und fordern.
Im gesunden Ausgleich zu sämtlichen Aktivitäten muss Mensch auch auf die Einhaltung gebotener Ruhephasen achten, die Amigo noch lernen muss anzunehmen. Amigo zeigt sich insgesamt recht lernwillig, ein Potenzial das es auszuschöpfen gilt und das durch den Besuch einer guten Hundeschule bzw. die Inanspruchnahme kompeteneter Hundetrainer abgerundet wird. Trainingsschwerpunkte sollten auch im neuen Zuhause u. a. ein gesunder Bindungsaufbau, die Fortsetzung des Maulkorbtrainings, Frusttoleranz, die Stubenreinheit sowie die Annahme von Ruhephasen sein.

Amigo versteht sich im Tierheim recht gut mit Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Sympathie.

Amigo ist geimpft, gechipt und intakt. Er verfügt über eine Widerristhöhe von ca. 40 cm.

Aktuelles Zuhause

Tierheim des Tierschutzvereins Brandenburg an der Havel e.V.

Caasmannstr.16
14770 Brandenburg an der Havel
zum Tierheimprofil