Karlson
Rassen: American Pitbull Terrier, Staffordshire Terrier Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 51 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 2021) im Tierheim seit: 09.08.2022 Schutzgebühr: 280,00 EUR
- ängstlich/ unsicher
- Temperament alterstypisch/ rassentypisch
- muss erzogen werden
- freundlich zu Bezugspersonen
- Vorsicht bei Fremden
- verträgt sich mit Artgenossen
- nicht zu Katzen
- nur zu Kindern ab 15 Jahren
- wird nur ländlich vermittelt

Karlson kam als behördliche Sicherstellung zu uns ins Tierheim, da sich der Racker auf ein Dach verirrt hatte. Daher war seine Namensgebung klar.

Bei uns im Tierheim zeigt er sich Fremden gegenüber unsicher, gerade bei Männern zeigt sich dieses Verhalten recht stark ausgeprägt, indem er anfängt zu knurren bzw. verbellt diese.

Er lässt sich von seinen Bezugspersonen davon jedoch gut abbringen. Dieses Verhalten darf jedoch nicht unterschätzt werden, von daher wird daran auch im künftigen Zuhause gearbeitet werden müssen. Seinen Bezugspersonen gegenüber zeigt er sich freundlich, kuschelbedürftig und geradezu witzig.

Rassetypisch mag er es gern körperlich zu raufen, wovon wir jedoch eher abraten und empfehlen zum Beispiel eher Futtersuchspiele zu machen, woran er auch viel Spaß hat.

Viel gelernt hat Karlson in seinem bisherigen Leben anscheinend noch nicht. Von daher ist auch hier noch einiges aufzuholen. Angefangen beim „Platz“, übers anständig an der Leine gehen bis zu seiner Erregungslage. Hat man diese nicht im Blick überdreht er sehr schnell, wenn er überfordert ist und nicht mehr weiß wohin mit sich.

Mit anderen Hunden ist er im Prinzip gut verträglich, wobei auch hier die Sympathie und Erregungslage entscheidet. Wir können ihn uns als Zweithund bei einer souveränen Hündin aber durchaus gut vorstellen. Dies ist aber kein Muss.

Ein Maulkorb sollte in seinem weiteren Leben, bis an seine „Baustellen“ zuverlässig trainiert wurde, auf jeden Fall eine Rolle spielen.

Des Weiteren scheint Karlson eine Futtermittelunverträglichkeit zu haben, weshalb er bei uns derzeit Spezialfutter bekommt - und es wurde bei ihm ein Herzgeräusch festgestellt, welches vorerst nicht behandlungsbedürftig ist, sondern bloß im Blick behalten werden soll.

Haben Sie die nötige Souveränität, um Karlson ein dauerhaftes Zuhause zu schenken? Dann schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an kontakt@hamburger-tierschutzverein.de! 21.03.2023

Tierheim Süderstraße vom Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Süderstraße 399
20537 Hamburg