Sky
Rassen: American Staffordshire Terrier, Mischling Geschlecht: weiblich Größe: mittelgroß - 45 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 3 Jahre (geboren ca. 2020) im Tierheim seit: 28.02.2024 Schutzgebühr: 300,00 EUR
- freundlich bei Bezugspersonen & verträglich mit Artgenossen
- keine kleinen Kinder (standfest)
- Temperament rasse-/alterstypisch
- kann alleine bleiben & kennt Autofahren
- benötigt ein ebenerdiges Zuhause außerhalb Hamburgs

Aufgrund ihrer Rasse, welche in Hamburg leider nicht gehalten werden darf, kam Sky als behördliche Sicherstellung zu uns ins Tierheim. Nach erfolgreich bestandenem Wesenstest ist die quirlige Frohnatur nun bereit, ihren Koffer zu packen und in ihr endgültiges Zuhause zu ziehen.

Sky ist eine freundliche Hündin, die sich sehr auf ihre Bezugsperson fixiert und für jeden Blödsinn zu haben ist. Sie ist sehr anhänglich und sucht den Bezug zu ihrem Menschen, fordert viel zum Spielen auf oder lässt sich einfach gerne genüsslich den Pelz kraulen. Selbst fremden Menschen gegenüber ist sie immer gut gelaunt, zeigt sich jedoch in ihren eigenen vier Wänden auch sehr wachsam.

Mit anderen Hunden ist Sky in der Regel gut verträglich, jedoch bringt sie im Umgang mit Artgenossen nicht viel Manieren mit. Dabei ist sie meist sehr stumpf und macht einfach ihr Ding, gewisse Benimmregeln sind für sie fremd. Sie lässt sich in solchen Momenten zwar mittlerweile gut von ihren Menschen lenken, bleibt aber dennoch im wahrsten Sinne des Wortes ein kleiner Dickschädel. Wir können uns durchaus vorstellen, sie als Zweithund zu vermitteln. Dieser sollte jedoch ähnlich gestrickt sein, sodass Streitigkeiten nicht vorprogrammiert sind. Außerdem sollten es schon Erfahrung in der Mehrhundehaltung geben.

Gesteigertes Jagdverhalten konnten wir bei ihr im Tierheim nicht feststellen, ob ein Zusammenleben mit Katzen möglich ist, können wir derzeit aber nicht sagen. Kinder stellen kein Problem dar, sie sollten jedoch schon standfest sein.

So freundlich und lustig Sky auch ist, bringt auch sie ihr Päckchen mit - die kleine Knutschkugel ist leider ein wahres Opfer ihrer Rasse. Temperament eines Terriers gepaart mit dem Körper einer Bulldogge. Ihr massiger, gedrungener Körper ermöglicht ihr leider oft nicht die Bewegung und Auslastung, die sie gerne hätte. Eine Gaumensegelkürzung fand bereits bei uns im Tierheim statt, wodurch ihr ein besseres Atmen ermöglicht wurde. Außerdem bringt sie jetzt schon einige orthopädische Probleme mit - ihre Röntgenbilder zeigen einige Spondylosen und Verwachsungen in unterschiedlichen Wirbeln, sowie Veränderungen in den Hüftgelenken und Knien. Aufgrund dessen benötigt sie dauerhaft Schmerzmittel und Physiotherapie.

Da sich Sky die meiste Zeit auf einer Pflegestelle befindet, melden sie sich bitte mit ihrer ausgefüllten Selbstauskunft unter sozialstation@hamburger-tierschutzverein.de und vereinbaren zum Kennenlernen vorab einen Termin. 29.04.2024

Tierheim Süderstraße vom Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Süderstraße 399
20537 Hamburg