zurück
weitere Schützlinge
ENRIC
ENRIC
ENRIC
ENRIC
ENRIC
ENRIC
ENRIC
ENRIC
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Senior Alter: 13 Jahre (geboren 1.1.2011) Geboren in: Spanien im Tierheim seit: 01.06.2011
Enric kam 2011 samt seinem Bruder und der Mutter zu uns. Nachdem sie monatelang in der Gegend des Tierheims umherirrten. Es gelang Lady, die Mutter einzufangen und die beiden Welpen kamen sofort hinterher. Damals waren sie erst 3-4 Monate alt und schon sehr verängstigt, was sich bis heute nicht wirklich geändert hat.
Unsere Hunde reisen alle kastriert, gechipt, geimpft und mit Heimtierausweis.

Enric’s Angst vor Menschen ist sehr groß, niemand kann sich ihm nähern auch nicht der Pfleger Salva, der jeden Tag bei ihm ist. Erst recht kommt die Angstnase nicht von sich aus auf Besucher zu. Doch das ändert sich schlagartig sobald Käse ins Spiel kommt. Dann kommt er sofort an stellt sich brav hin und bittet mit seinem süßesten Blick um ein Stück. Leider hält sein Mut nur solange es Käse gibt, ist er aufgegessen zieht sich Enric wieder zurück. Doch in diesen Momenten sehen wir was für ein toller Hund er sein kann, wenn er sich traut. Mit den weiteren Tierheimbewohnern versteht er sich sehr gut, die meiste Zeit verbringt er mit Guill, seinem Bruder. Beim Tierarzt wird kein Maulkorb benötigt, da er geduldig bleibt und das Autofahren stresst ihn nicht.

Zu Beginn musste Salva die GassigängerInnen begleiten um Enric und seinem Bruder Sicherheit zu vermitteln. Inzwischen ist dies jedoch nicht mehr nötig. Es muss nur darauf geachtet werden, dass sie dann Laufen, wenn nicht viele Leute unterwegs sind.

Nach unserer Erfahrung ist die Scheu richtiger Angsthunde so groß, dass sie sich auch für Käse keinem Menschen nähern würden. Auch wenn Enric wirklich große Angst hat, ein kleiner Teil in ihm scheint schon vertrauen zu können. Das könnte in einem ruhigen Heim noch viel besser werden. Dennoch ist seine Angst sehr ernst und er sollte unbedingt in Hände kommen die wissen worauf sie sich einlassen. Und damit leben können, wenn er immer ein sehr scheuer Hund bleiben wird, besonders gegenüber Fremden.

Aktuelles Zuhause

Tierschutz Pur e.V.

Lärchenstraße 4
86498 Kettershausen
zum Tierheimprofil