Baltazar
Rassen: Mischling, Segugio Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß Lebensabschnitt: Jungtier Alter: 0 Jahre (geboren 15.9.2023) Geboren in: Italien Schutzgebühr: 395 € + 90 € Transportkostenbeteiligung
Baltazar - Mit dem unwiderstehlichen Segugio-Blick

Vielleicht kennen Sie, geschätzte Leserin, geschätzter Leser, einen Platz irgendwo in der Nähe Ihres Wohnortes, wo die Aussicht besonders schön ist. Oder wo man Steinpilze findet, wo man im Sommer wilde Brombeeren genießen kann, oder einfach einen Ort in der Natur, den Sie gerne mögen. Eine mit uns befreundete Tierschützerin kennt einen Ort nicht weit von ihrem Dorf, ein Waldrand, idyllisch etwas abseits gelegen. Das ruhige Plätzchen wird aber in diesem Fall nicht in erster Linie von Naturfreunden und Spaziergängerinnen frequentiert, sondern mehr oder weniger regelmäßig von Menschen aufgesucht, die ihre Hunde loswerden wollen. Autotüre aufstoßen, Hund rauswerfen, Autotüre zuschlagen, wegfahren. Ungefähr so geht das. Finden Sie das seltsam? Vielleicht gar verwerflich? Ja, wir auch… Es handelt sich hierbei um eine weitere Tragödie aus der Reihe «Es gibt nichts, was es nicht gibt…».

Aber zum Glück ist der besagte Ort nicht nur empathiebefreiten Menschen bekannt, sondern eben auch Tierschützern. Und so kommt es, dass unsere Freundin, die schon seit Jahrzehnten unzähligen ausgesetzten Hunden geholfen hat, immer mal wieder hinfährt und so gut wie jedes Mal einen oder mehrere verlassene, vernachlässigte, unterernährte, zerzauste, dehydrierte Hunde dort findet. Und mitnimmt, ohne lange zu fackeln.

Bei einem ihrer letzten Besuche am Waldrand saßen da alleine und verlassen drei Welpen: die Brüder Baltazar und Bizet sowie ihre Schwester Bora. Drei ultraniedliche rauhaarige Segugio-Mischlinge, die sehnlichst darauf warteten, dass «ihre Menschen» zurückkehren würden. Die Tierschützerin packte die Kleinen sofort in ihr Auto, päppelte sie eine Weile auf bis sie nun bereit sind, zu ihrer Für-immer-Familie zu ziehen.

Baltazar und seine Geschwister seien allerliebst und lustig, spielfreudige, fröhliche, neugierige Welpen, die den ersten großen Schock ihres Lebens gut verdaut zu haben scheinen. An der Leine gehen können sie noch nicht so gut, aber sie sind ja auch noch sehr jung und werden dies und noch viele andere Hundesachen im Nu lernen. Segugios und deren Mischlinge sind Jagdhunde, aber auch sehr gut als Familienhunde geeignet. Sie werden grundsätzlich als ruhig, sanftmütig und sensibel beschrieben, sehr bewegungsfreudig, ausdauernd, treu und intelligent. Die Verfasserin dieser Zeilen lebt übrigens mit einem Drahthaar Segugio Mischling zusammen, sie kann die offizielle Rassebeschreibung bestätigen, insbesondere Sanftmut und Sensibilität. Aber es sind die Augen der Segugios, kreisrunde, große, braune Seelenfenster, die fast jedes Herz unmittelbar zum Schmelzen bringen. Es scheint, als wären Segugios die Erfinder des berühmt-berüchtigten Hundeblicks und würden ihn ihr Leben lang erfolgreich einsetzen.

Liebe Leserin, lieber Leser, falls Sie sich ein wenig in Baltazar verliebt haben und sich überlegen, mindestens das kommende Jahrzehnt mit ihm zu teilen, sich an Hundekindern und auch an erwachsen gewordenen Hundekindern freuen, gerne mit ihrem Vierbeiner arbeiten, ausgedehnte Spaziergänge bei jedem Wetter klasse finden, Entspannungsübungen anwenden können, um in den ersten Wochen und Monaten bei kleinen Pipi-Unfällen oder zermatschten Sandalen die Contenance zu wahren, in einer eher ländlichen Gegend wohnen und im Idealfall über einen hundesicher eingezäunten Garten verfügen, dann sind Sie vielleicht genau die Person, die wir für Baltazar suchen. Rufen Sie doch einfach seine Vermittlerin an, damit die Vorfreude beginnen kann.

Nur eines sollten Sie bedenken: Versuchen Sie erst gar nicht, dem Blick eines Segugios widerstehen zu wollen. Es ist verlorene Liebesmüh, Sie werden unweigerlich den Kürzeren ziehen. Dafür gewinnen Sie einen herzallerliebsten vierbeinigen Freund fürs Leben.

Besuchen Sie Baltazar auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu

Weitere Informationen:
Alter: 15.09.2023
Schulterhöhe:
Kastriert: nein
Krankheiten: keine bekannt, gechipt, geimpft
Schutzgebühr: 395 € + 90 € Transportkostenbeteiligung
Vermittlung: Bundesweit, A, CH