Irpinia
Rassen: Mischling, Terrier Geschlecht: weiblich Größe: mittelgroß - 23 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 0 Jahre (geboren ca. 16.10.2023) Geboren in: Italien im Tierheim seit: 01.03.2024 Schutzgebühr: 550

Name: Irpinia
Geboren: ca.16.10.2023
Rasse: Terrier-Mischling
Schulterhöhe: ca. 23 cm (Stand 15.03.2024, im Wachstum)
Gewicht: ca. 2,9 kg (Stand 15.03.2024)
Kastriert: nein
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: schwarz-grau
Mittelmeercheck: Ergebnis folgt
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: unbekannt
Hundeverträglich: ja
Kinder: unbekannt
Handicap: nein
Aufenthalt: 32584 Löhne

Zuhause: ja
Pflegestelle: nein
Paten: nein
Geeignet für: alle

Garten: gerne
Zweithund: gerne
Hundeschule: ja

Jagdtrieb: unbekannt

Alle Angaben entsprechen den Angaben der Pflegestelle. Alle Hunde wurden einmalig einem Tierarzt vorgestellt zur Blutprobenabnahme für den Mittelmeercheck. Hier erhält der Hund einen Erstcheck (Ohren, Augen, Zähne, etc.). Alter und Größen- sowie Gewichtsangabe können abweichen. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich. Sie adoptieren Second-Hand-Hunde, die vorher kein Familienleben kannten und auf den Straßen ums Überleben gekämpft haben, dies hinterlässt oft psychische Spuren und körperliche Defizite.

Irpinia – Verzaubert alle

Was ist mir passiert?
Jeden Tag aufs Neue sind wir sprachlos. Mitte Oktober 2023 wurden fünf neugeborene Welpen, wie Unrat in einer Tüte entsorgt. Die fünf wären, wenn es nicht einen lieben Menschen gegeben hätte, der sie gefunden hat, qualvoll und einsam gestorben. Wie es wohl ihrer armen Mama gehen wird?

Wo bin ich?

Irpinia durfte Anfang März 2024 zu ihrer Pflegefamilie in Löhne reisen. Hier lebt sie freudig in einer Familie mit drei weiteren Hunden.

Wie bin ich?

Hast du schlechte Laune? Bist du traurig? Geht es dir nicht gut?
Ein Blick in die sanften Augen der kleinen Irpinia und aller Unmut ist verflogen! Versprochen!
„Hab mich lieb!“, scheint die kleine Maus beharrlich zu denken und die beiden Äuglein bekräftigen diesen Gedanken unentwegt. Vom ersten Moment an hat die kleine Maus mit dem strubbeligen schwarzen Fell und dem grauen Angesicht die Pflegefamilie in ihren Bann gezogen.
Erst seit ein paar Tagen wohnt der kleine Welpe in der Pflegefamilie im Haus und ist bei allen beliebt. Sie ist aber auch so knuffig! Fröhlich hüpft sie über die Wiese im Garten, leichtfüßig und schwanzwedelnd. Im Haus schleicht sie leise auf ihren Pfötchen herum, immer auf der Lauer, etwas Neues zu entdecken. Aber am besten ist es aus ihrer Sicht, im Schoß, im Arm oder auf dem Bauch eines Menschen auszuruhen! Ja, das Leben eines Welpen ist wirklich sehr aufregend! Da sind Pausen und Ruhezeiten sehr wichtig.
Natürlich arbeiten alle gemeinsam daran, dass die kleine Dame stubenrein wird. Das klappt nicht immer, aber sie sind auf einem guten Weg. Immer häufiger werden beide Geschäfte im Garten erledigt.
Problemlos schläft sie nachts im Körbchen, still und leise, erschöpft von den Tagesgeschäften einer kleinen Hündin.
Auch Autofahrten in der Box werden für kleine Nickerchen genutzt. „Hauptsache dabei sein!“
Die Liebe und Zuneigung, die dieser kleine Hund schenkt, sind einfach unbeschreiblich. Die Pflegestelle hatte schon einige Hunde in Pflege, doch sie finden, Irpinia ist außergewöhnlich. Sie sagen, dass es so schön ist mitzuerleben, wie viel Freude und Liebe sie in die Welt bringt.
Was gibt es Negatives über sie zu berichten? Wir überlegen lange, doch uns fällt nichts ein. Sie ist fröhlich, zufrieden, kuschelig, lieb und aufgrund der Größe und des geringen Gewichtes (zurzeit 2,9 kg!) leicht zu händeln. Irpinia ist ruhig, bellt selten, nur beim Blut abnehmen war ein kleines Jaulen zu hören. Sie muss natürlich noch lernen, an der Leine zu laufen und Anweisungen zu befolgen. Doch das wird sie mit Leichtigkeit aufnehmen, denn wir schätzen sie als sehr gelehrig ein.
Ob sie Jagdtrieb entwickelt, können wir noch nicht beurteilen. Die Hühner der Pflegestelle, die sich manchmal auf den Gartenabschnitt für die Vierbeiner verirren, sind zurzeit höchstens mal als potenzielle Spielpartner interessant.
Mit den anderen drei Hunden im Haus kommt Irpinia prima zurecht, allerdings braucht sie nicht unbedingt einen vierbeinigen Weggefährten an ihrer Seite. Ein Mensch, mit dem sie Liebe, Wärme und den Lebensweg teilen kann, ist viel wichtiger.
Die kleine Dame zeigt keinen Futterneid. Sie freut sich über einen gefüllten Napf, doch oft ist die Freude am Leben größer als das Interesse, den Napf zu leeren.

Was suche ich?

Für Irpinia wünschen wir uns eine liebe Familie, die sich dessen bewusst ist, dass ein Junghund nicht nur süß ist, sondern auch viel Arbeit macht und Zeit benötigt. Die Kleine kennt noch nicht viel von unserem Leben und muss erst einmal alles, was für uns selbstverständlich ist, kennenlernen.
Auch wenn sie so klein ist, braucht sie eine liebevolle, aber auch konsequente Erziehung. Der Besuch in einer Hundeschule würde ihr sicher viel Spaß bereiten, um dort die Mensch-Tierbeziehung aufzubauen und unbeschwert mit anderen Hunden zu spielen zu kommunizieren.

Hast du dich in Irpinia verliebt und möchtest ein gemeinsames Leben und viele tolle Abenteuer mit ihr erleben? Dann melde dich gern bei mir.
Wir vermitteln bundesweit, wenn du dazu bereit bist, Irpinia auf ihrer Pflegestelle kennenzulernen und abzuholen.

Dein Ansprechpartner:
STREUNERHerzen e.V.
Nicole Sonnenschein
Telefon: (0179) 66 49 47 7
E-Mail: nicole.sonnenschein@streunerherzen.com

Streunerherzen e.V.

32584 Löhne
Streunerherzen e.V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!