Basti
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 6 Jahre (geboren ca. 1.1.2018) Schutzgebühr: auf Anfrage
Basti

Rasse: Mittelasiatischer Owtscharka-Mix
Farbe: beige
Geschlecht: männlich / kastriert
Geboren: 01.01.2018
Geeignet für: herdenschutzhunderfahrene Familie mit Grundstück, als Wachhund, für Familien
Größe: 70 cm
Verträglich:mit Hündinnen
Kurzbeschreibung: Herdenschutzhund sucht Aufgabe

Ausführliche Beschreibung:

Bastian hat bereits richtig die Hölle hinter sich. Bei einer illegalen Vermehrerin geboren, gehalten für die Zucht, in einem dunklen Bretterverschlag, hinter zwei Türen fristete er sein Leben. Fressen gab es nur ab und zu, Auslauf keinen, Zuwendung keine, absolute Isolation.
Mitte 2019 beschlagnahmten wir ihn mit weiteren Hunden aus diesen Zuständen. Anfangs konnte er einem Menschen nicht mal ansehen doch heute ...
ist Basti ein gestandener Herdenschutzhund geworden der seinen Aufgaben hervorragend nachkommt. Das bedeutet, Basti beschützt sein Grund und Boden, würde keinen aufs Grundstück lassen.

An der Leine weiß er ganz genau wer Freund und (vermeintlich) Feind zu sein scheint und differenziert Menschen sehr genau. Basti ist nicht grundlos aggressiv, aber sehr gebunden an seine Bezugsperson und daher auch ein absoluter Schutz und Wachhund.
Er ist eher ruhig, entspannt und kein Kläffer. Sein Territorium wird mehrmals täglich abgelaufen, ansonsten lebt er eher zurückgezogen und schläft viel. Anderen Hunden ggü. zeigt er sich freundlich und sozial, auf neutralem Boden ist er verspielt und angetan.
Aufgrund der langen Isolation möchten wir ihn trotzdem eher als Einzelhund vermitteln, denn er reagiert bei anderen Hunden sehr futterneidisch.

Basti ist ein unbestechlicher Wächter auf dem Hof und einen toller Familienhund innerhalb seiner Familie. Wir wünschen uns hier, Rasse erfahrene Halter. Die ein gut eingezäuntes Gelände oder Hof besitzen, indem Basti seinen Aufgaben nachgehen kann. Eine isolierte Schutzhütte oder Nebengelass reichen ihm völlig aus. Basti geht gern und entspannt Gassi und freut sich über Zuwendung, Kuscheleinheiten.

Wir wissen, dass es sehr schwer werden wird, für Basti eine neue, einfühlsame und geduldige Familie zu finden. Daher würden wir uns so sehr freuen, wenn sich liebe Paten für Basti finden, die uns helfen die Kosten für seine Unterbringung und Versorgung zu tragen. Sie finden unser hübsches Riesenbaby daher auch unter unseren Patenhunden.

Schutzgebühr auf Anfrage

Tierschutzligadorf