Baghira und Leon
Rassen: Bengalkatze, Britisch Kurzhaar Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 2021) Schutzgebühr: 300
Baghira, die kleine, zarte Bengalkatze und Leon, deren Papa vermutlich ein Britisch Kurzhaar Kater ist (Mama Liselotte ist auf jeden Fall eine ganz normal Europäisch Kurzhaar), hatten einen verdammt schweren Start ins Leben. Baghira ist geschätzt Mitte 2020 geboren und Leon Anfang 2021.
Baghira ist seit Mitte Juli 2021 und Leon seit Ende Juni 2021 im Tierheim Marl!
Warum so lange und warum wurden sie nicht schon früher vorgestellt?
Der Vermittlungstext für die beiden ist leider genauso lang, wie ihre Zeit im Tierheim. Baghira wurde im Keller in einer Wandnische gefunden und Leon kam mit Mama Liselotte, einer verwilderten Straßenkatze in das Tierheim. Baghira hatte die heimtückische Krankheit Parvovirose, eine schwerwiegende und lebensbedrohliche Virusinfektion. Das kleine Mädchen musste durch eine schwere Zeit mit langwieriger Behandlung und langem Klinikaufenthalt. Sie ist sehr stark und hat die Infektion besiegt und scheidet die Viren mittlerweile auch nicht mehr aus. Leon fiel durch ein „komisches“ Gangbild auf. Untersuchungen blieben ohne Befund und mittlerweile merkt man es so gut wie gar nicht mehr. Es wird vermutet, dass es erblich bedingt ist. Leon war ebenfalls, als Streunerkind leider keine Seltenheit, Ausscheider der Parvoviren, aber entsprechend geimpft und nicht erkrankt und auch Leon scheidet mittlerweile keine Viren mehr aus. Wir haben uns damals entschieden, die beiden zu vergesellschaften, eine gute Entscheidung, denn sie tun sich sehr gut.
Baghira ist Allergikerin und bekommt Durchfall, wenn Sie falsch ernährt wird. Daher muss man ganz genau auf die Inhaltsstoffe des Futters achten: Sie darf kein Rind (auch Innereien), kein Weizen oder Roggen und keinen Fisch, Leon zieht da einfach brav mit.
Beide sind NOCH keine richtigen Schmuskatzen, aber das kommt. Sie wissen menschliche Zuwendung zu schätzen und freuen sich über Spielchen und Leckereien. Leon ist der etwas schüchternere, taut aber schnell auf. Baghira ist sehr neugierig, aufgeschlossen und eine richtige Wasserratte. Sie liebt es, mit Wasser zu spielen und ist ansonsten auch verspielt und aktiv. Sie braucht sehr viel Beschäftigung und davon profitiert auch der introvertierte Leon. Baghira ist übrigens absolut "gesprächig" und unterhält sich gerne mit ihren Menschen.
Wir wünschen uns ein Zuhause bei Menschen, die über die Zeit verfügen, den beiden gerecht zu werden und sprechen hier auch bengalerfahrene Menschen an. Beide müssen an ein aktives Leben in einer Wohnung gewöhnt werden und ihre Menschen sollten Kondition und Muskulatur langsam trainieren und auf entsprechende Ruhezeiten achten. Freigang sollten beide nicht bekommen; ein gesicherter Balkon oder Freigang im gesicherten Garten wäre toll. Wegen des verbleibenden Risikos der Virenausscheidung werden Baghira und Leon nicht zu Artgenossen vermittelt.

Tierschutzverein Marl/Haltern e.V. - Tierheim Marl

Knappenstrasse 81
45772 Marl
Dieses Tier hat über Tierheimhelden bereits ein neues Zuhause gefunden!