Anja
Rasse: Hauskatze Geschlecht: weiblich Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 1 Jahr (geboren ca. 5.2022) Geboren in: Deutschland im Tierheim seit: 05.07.2022
Vom scheuen Besen zur Super-Schnurrerin in weniger als zwei Monaten. Diese Wandlung hat die überaus bezaubernde schwarze Katze Anja durchgemacht. Mit ungefähr drei Monaten wurde sie gemeinsam mit ihrem Bruder Tino (separate Anzeige) von Mitarbeitern einer LPG eingesammelt und zu einer Tierfreundin gebracht, damit sie nicht "unter die Räder kommen". Die Tierfreundin brachte die jungen Katzen behelfsmäßig im Schuppen unter und bat im Juli 2022 dann um Aufnahme bei uns. An Berühren war am Anfang nicht zu denken, das machten sie uns unmissverständlich klar. Es dauerte lang und erforderte eine Menge Geduld eh sich die beiden langsam öffneten und keine Angst mehr vor uns hatten.
Dabei war es Anja, die als erste von beiden auf unsere Animation mit der Spielzeugangel einging. Hinter dem Körbchen liegend, fischte sie nach den Schnüren der Angel und schaute neugierig hinterher. Langsam ließ sie auch Berührungen mit dem Spielzeug zu. Der Groschen bei ihr fiel, als sie verstanden hat, dass sich auf den Händen der Mitarbeiter ständig feine Leckerlies befinden. Kurz darauf ließ sie sich schon widerstandslos hochheben, obwohl sie immer noch nicht wusste, wieso wir sowas tun. Mittlerweile hört man ihr überaus lautes Schnurren schon nach ungefähr 5 Sekunden im selben Raum. Als würde sie sich freuen, dass man endlich da ist, holt Anja einen unablässig schnurrend von der Tür ab.
Im Vergleich zu ihrem Bruder sucht Anja nicht ganz so viel Körperkontakt, möchte aber immer mit dabei sein. Statt sich direkt auf den Schoß zu legen, rollt sich Anja lieber neben einem auf dem Sofa ein.
Noch immer sind kleine Jagdspiele ihr Favorit.
Auch sie lässt sich hochheben und benutzt zuverlässig das Katzenklo. Und genau wie ihr Bruder muss man Anjas Vertrauen erst gewinnen. Fremde beäugt sie erst einmal aus der Distanz.

Es wäre toll, wenn die zarte Mieze gemeinsam mit ihrem Bruder Tino in ihr neues Zuhause umziehen darf.

Tierheim des Tierschutzvereins Hoffnung für Tiere e.V.

Röderhäuser 4
01900 Großröhrsdorf
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!