Hundsrücker Tierschutz

Der Hundsrücker Tierschutz wurde in 2022 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich im Hunsrück, die Pflegestellen sind über ganz Deutschland verstreut.

Wir arbeiten mit der rumänischen Tierärztin und Tierschützerin Iulia Zamfirescu und ihrer NGO Asociația Arca lui Norocel zusammen, da sie exakt unsere Philosophie vertritt. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Durchführung von kostenlosen Kastrationen für Hunde im Raum Campina und Ploiesti im Kreis Prahova. Besitzerlose Hunde werden nach der Kastration wieder an ihren angestammten Plätzen freigelassen, sofern sie von den dort lebenden Menschen geduldet werden. Sie vermittelt hauptsächlich Hunde vor Ort in Rumänien.

Aktuell unterstützen wir sie konkret bei der Fütterung der Hunde und Katzen. Hier haben wir ihr einen monatlich festen Betrag zugesichert. Des Weiteren bei der Vermittlung ihrer Hunde nach Deutschland. Von jedem vermittelten Hund gehen 80 EUR für die Deckung der Kosten für die Ausreisevorbereitung direkt an Iulia und wir spenden drei Kastrationen für die nächste Kampagne (1 für 3-Programm).

Unsere Leitsätze:

Klasse statt Masse
Wir vermitteln nicht um jeden Preis. Diesen Luxus können wir uns erlauben, da wir kein eigenes Shelter unterhalten und daher nicht unter Vermittlungsdruck stehen. Wenn sich eine passende Familie für einen unserer Schützlinge findet, freuen wir uns natürlich. Ansonsten bleibt er bei uns auf dem Gnadenhof.

Gesetzeskonform
Besonderen Wert legen wir darauf, dass wir stets im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Verordnungen handeln. Das ist zwar manchmal etwas mühselig und langwierig, dafür steht aber zu viel auf dem Spiel: Das Leben der aktuell in unserer Obhut befindlichen Hunde sowie das Derjenigen, die noch zu uns reisen könnten.

Pflegestelle statt Direktadoption
Es wird einige wenige Adoptanten geben, zu denen wir ohne zu zögern einen Hund direkt aus einem der Shelter ausreisen lassen würden. Die Mehrzahl der Hundehalter und auch der Hunde wären jedoch damit überfordert. Das Ergebnis davon sind die (viel zu) vielen Hunde, die trotz Sicherheitsgeschirr täglich entlaufen.

Professionalität
Wir wollen unsere Tätigkeit professionell ausüben. Dazu gehört für uns fundiertes Wissen und die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden und das Handeln zu reflektieren. Persönliches Befinden hinten anzustellen und das Wohl des Hundes in den Fokus zu rücken. Ein verlässlicher Partner sein.
Fuckerter Weg 9
55487 Laufersweiler
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Hunde

Sansa Charly Lilly Buddy Larissa Tokala Nevo Jella Seika Joris Amy Becky Bina Miro Tamika Nican Tokala Felix Roni Jella Larissa Smiller Lisica

Jetzt Hundsrücker Tierschutz unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €