Der Altmärkische Tierschutzverein Kreis Stendal e.V. wurde 1990 gegründet und begann ein Jahr später mit dem Aufbau eines eigenen Tierheims im Ortsteil Borstel, direkt an der Bundesstraße 189 und dennoch eingerahmt von Wiesen, Wäldern und Feldern.
Der Kauf des Geländes wurde ermöglicht durch den dem Tierschutzverein gespendeten Nachlass der Stendalerin Edith Vogel. Ihr zu Ehren trägt das Tierheim ihren Namen.
Was mit abgesteckten Maschendrahtzäunen, Containerhäusern zur Unterbringung der Katzen und einem alten Schweinestall als Hundeunterkunft begann, hat sich zu einem der größten Tierheime in den “neuen” Bundesländern entwickelt. Dank zahlreicher Unterstützer und tatkräftiger Helfer wurde in den letzten Jahren bereits viel bewegt und modernisiert. Dabei erhielt der Tierschutzverein nicht nur zahlreiche Geldspenden, sondern kann auch auf jahrelange Zusammenarbeit und neugeknüpfte Partnerschaften vertrauen, die mit Privatpersonen, Firmen und Unternehmern aus der Region bestehen!
Nach dem Neubau der Katzenquarantänestation 2012, folgten 2014 - 2016 Abriss und Neuaufbau des Hauses der Bestandskatzen. Meerschweinchen und Co. dürfen sich seit 2015 über eine neue, helle Unterkunft mit mehr Platz zum Wuseln freuen und 2016/2017 folgten Errichtung und Ausstattung einer Krankenstation für unsere Samtpfoten. Ebenfalls entstand 2017 ein Trakt bestehend aus neuer Hundequarantäne und Zimmern für unsere Freigängerkatzen.
Am Rande des Tierheimgeländes befindet sich außerdem ein kleiner Tierfriedhof, der zu den Öffnungszeiten besucht werden kann.
Wir sind weiterhin um die Modernisierung und Anpassung unserer Einrichtung bemüht.

Altmärkischer Tierschutzverein Kreis Stendal e.V.
Tierheim "Edith Vogel" Stendal-Borstel
Eichstedter Weg 10
39576 Stendal
SACHSEN-ANHALT

Tel.: 03931 - 216 363
Mail: info@tierheim-stendal-borstel.de

Montag/Dienstag/Donnerstag/Freitag:
10:00 – 12:30 Uhr & 13:00 – 16:30 Uhr

Samstag:

Mittwochs, sonn- und feiertags geschlossen
Eichstedter Weg 10
39576 Stendal
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Hunde

Max Spike Aslan Rocco

Katzen

Bruno Roy

Spenden

Jetzt Altmärkischer Tierschutzverein Kreis Stendal e.V. Tierheim „Edith Vogel“ Stendal Borstel unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €